Auszeichnung von „5-Sterne-Banken“ auf Basis der „QIDF-360°-Analyse“
München – Das QIDF bietet interessierten Regionalbanken seit Anfang 2015 eine sog. „360°-Analyse“ an, in der im ersten Schritt neben der Neukundensituation („Mystery Shopping“) auch die Bestandskunden (mittels einer repräsentativen Zufriedenheitsbefragung) betrachtet werden. Auf Basis dessen erfolgt eine Hospitation in ausgewählten Filialen durch erfahrene Qualitätsmanager und die immer wichtiger werdende Qualitätsprüfung des Service-Levels von „Multi-Kanal-Anfragen“ (bspw. via Facebook, E-Mail, Telefon oder über die Homepage der Bank).
„Auf Basis dieser Qualitätsuntersuchung bieten wir unseren Kunden künftig eine kostenfreie Auszeichnung auf Basis der QIDF-Kriterien an, die von unserem Tochterunternehmen – der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – auf Basis der „360°-Analyse“ vorgenommen wird, berichtet Markus Gauder, Geschäftsführer der Gesellschaft für Qualitätsentwicklung (QIDF).
Voraussetzung hierfür sind sehr gute Ergebnisse im Rahmen der abgestimmten Qualitätsuntersuchungen (innerhalb der vergangenen 12 Monate), die dann zu der Auszeichnung „5 von 5 Sternen“ führen. „Unsere Auszeichnung ähnelt – bzgl. der Darstellung – ganz gewusst der im Hotelgewerbe, da die Endkunden diese Logik bereits seit Jahrzehnten kennen und zu schätzen wissen“, erklärt Markus Gauder. Damit ist ein wesentlicher Schritt getan, um den Banken und Sparkassen, die sich nachhaltig und regelmäßig um die Qualität (aus Sicht eines externen Beobachters bzw. Prüfers) bemühen, ein Qualitätssiegel anzubieten, sofern die Ergebnisse bzw. die Leistungen stimmen.
Quelle: ots