Photovoltaikanlagen, Elektrofahrzeug und Smart Metering-Lösungen – Energiepolitik der Theben AG
Photovoltaikanlagen auf dem Dach, ein emissionsfreies Elektrofahrzeug im Fuhrpark, eine große Bandbreite an energieeffizienten Systemen und das Smart Meter Gateway CONEXA 1.0: die Theben AG in Haigerloch setzt auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Die Produktpalette des Haigerlocher Familienunternehmens reicht von klassischen Zeitschaltuhren und Lichtsteuerungen über Bewegungs- und Präsenzmelder, Uhren- und Raumthermostate bis hin zu Systemen wie KNX und der Wohnkomfortsteuerung LUXOR. Die meisten Theben-Produkte wirken im „Verborgenen“, eingebaut in Schaltschränken. Doch eines haben sie alle gemeinsam – die Energie, egal ob Strom oder Wärme, wird zielgerichtet und ohne Streuverluste eingesetzt: nur dort, wo sie gebraucht wird und nur dann, wann sie gebraucht wird.
„Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind in den letzten Jahren für die Technologie- und Produktentwicklung bei Theben wichtiger denn je geworden. Ein Trend, der uns in unserem Streben nach energiesparenden, ressourcenschonenden Lösungen bestätigt und von einem stetig wachsenden Kundenkreis im In- und Ausland honoriert wird“, so Vorstand Thomas Goes.
Photovoltaikanlagen
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen nicht nur in der Produktpalette eine wichtige Rolle. Das Unternehmen hat bereits vor über 10 Jahren eine Photovoltaikanlage auf dem Dach seines Verwaltungsgebäudes installiert. 2010 wurde eine weitere Anlage mit ca. 840 m2 und einer Leistung von 115 kWp auf dem Dach des Produktionsgebäudes in Betrieb genommen. An einer weiteren, öffentlichen Anlage ist Theben beteiligt. Dies ergibt bei einer jährlichen Gesamtleistung von 160 kWp eine Ersparnis von rund 120 Tonnen Kohlendioxid.
Umweltfreundliche Klimatisierung mit Wärmepumpe
Mitte 2011 wurde zur Klimatisierung des 6.000 m2 großen Produktionsgebäudes der Firma Theben eine Wärmepumpe in Betrieb genommen, die im Winter mit Hilfe von Wärme, oder im Sommer mit Kühle, aus 75 Erdsonden für eine gleichbleibend angenehme Temperatur und frische Luft sorgt. Mit dieser Maßnahme konnte der Energieverbrauch zum Beheizen und Klimatisieren des Produktionsgebäudes ganz wesentlich reduziert werden. Mit einem Einsatz von 29 kW elektrischer Energie werden mit diesem System 206 kW thermische Energie gewonnen.
Reduzierung von Standby-Energieverbrauch mit dem theben-timer 26
Da sehr viele Elektrogeräte, wie z.B. PCs und Drucker, auch im ausgeschalteten Zustand noch Energie verbrauchen, verwenden die Mitarbeiter von Theben ein Produkt des Unternehmens, um diese Standby-Verluste gering zu halten: die Stromversorgung jedes infrage kommenden Arbeitsplatzes wird abends zu einer bestimmten Zeit automatisch durch den theben-timer 26 abgeschaltet.
Emissionsfreies Elektrofahrzeug
Konsequent verankert Vorstand Thomas Goes Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in der Unternehmenspolitik: seit dieser Woche sind die Mitarbeiter auf Kurzstrecken mit einem Elektroauto unterwegs. Der Citroën C-Zero wird durch Lithium-Ionen-Akkumulatoren mit Strom versorgt und fährt emissionsfrei, und das bis zu 130 km/h schnell und 130 km lang. An einer herkömmlichen 230 Volt-Steckdose sind die Akkus in sechs Stunden voll aufgeladen, an einer speziellen Ladestation (125 A, 400 Volt) liegt die Batteriekapazität bereits nach einer halben Stunde wieder bei 80 Prozent.
Smart Meter Gateway CONEXA 1.0
Die bestehende Produktpalette der Theben AG wird zum Jahresende durch das neue Smart Meter Gateway CONEXA 1.0 erweitert. Die CONEXA 1.0 sorgt als Schnittstelle zwischen Zähler (Strom, Gas, Wasser, Wärme) und einer Datenzentrale für die geforderte Signatur, eine kryptographische Verschlüsselung sowie der Speicherung, Tarifierung und Weiterleitung der Messwerte über einen sicheren Weg. Die Vorteile liegen auf der Hand: Energieversorger sichern sich einen spürbaren Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften Energiemarkt und genießen dank der Kombination aus Basis-Zähler und intelligenter Kommunikationseinheit höchste Flexibilität und Investitionssicherheit. Damit erreichen sie weitaus mehr, als nur gesetzliche Vorschriften zu erfüllen.
„Die Energiewende stellt uns alle vor hohe Herausforderungen. Nur wenn es gelingt, durch Transparenz Verbräuche sichtbar zu machen, werden wir diese auch intelligent steuern können. Die CONEXA 1.0 bietet hierfür hervorragende Voraussetzungen“, unterstreicht Vorstand Thomas Goes.
Energy Saving Ideas
Mit der Kampagne Energy Saving Ideas kommuniziert Theben seit einigen Jahren den Mehrwert, den energieeffiziente Systeme und Lösungen bringen. Die Investitionskosten haben sich je nach Anwendung schnell amortisiert und Theben-Kunden sparen nicht nur bares Geld, sondern reduzieren auch den Ausstoß an CO2.
Doch Energy Saving Ideas ist nicht nur eine Kampagne: bei Theben wird sie Realität. Die Büroräume von Entwicklung, Vertrieb und Marketing sowie das 6.000m2 große Produktionsgebäude im Industriegebiet Madertal in Haigerloch sind mit Präsenzmeldern ausgestattet. Über diese bedarfsgerechte Beleuchtung spart das Unternehmen nicht nur erheblich bei den Energiekosten, sondern senkt auch den CO2-Ausstoß.
Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht?
Veröffentlicht von: opr
am 7. Dez 2011 und wurde einsortiert unter:
Aktuell, Energie Umwelt, Hersteller-Infos, Themen, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen
Schlagwörter: CO2-Ausstoß, emissionsfreies Elektrofahrzeug, energieeffiziente Systeme, Energiekosten, Energy Saving Ideas, Photovoltaikanlagen, Präsenzmelder, Smart Meter Gateway CONEXA 1.0, Standby-Energieverbrauch, Strom, Theben AG in Haigerloch, theben-timer, theben.de, Wärme, Wärmepumpe