Kostenfalle: Was verschweigt der Installateur bei der Planung einer Photovoltaikanlage?
Kleine Nebenkosten summieren sich zur bösen Überraschung – Was man bei der Planung einer PV-Anlage beachten sollte
Ein neuer Wirtschaflichkeitsrechner sorgt ab sofort für mehr Sicherheit beim Bau einer Photovoltaikanlage. Das Fachmagazin Photovoltaik-PRAXIS.de ermöglicht die Berechnung der Rentabilität der eigenen Anlage unter Berücksichtigung aller Angaben und Angebote, um eine unabhängige Einschätzung zu gewährleisten.
Das Angebot des Fachhändlers ist die Grundlage des neuen Rechners. “Das Besondere ist aber, dass auch andere Faktoren, wie der Kredit der Bank und die Rücklagen für mögliche Reparaturen mit einbezogen werden”, sagt Philipp Jorek, Geschäftsführer des Betreiberunternehmens iMPLI Informations-Systeme GmbH. Die Zeit bis zum ersten Gewinn kann so unabhängig berechnet werden, ohne dass die Interessen des Fachhändlers das Ergebnis beeinflussen. Dies ist besonders wichtig, da der Bau einer Anlage mit einer großen Investition verbunden ist, die zum einen aufgebracht und zum anderen vor Schäden geschützt werden muss.
Das Portal ist unter www.photovoltaik-praxis.de zu finden und unterstützt Verbraucher zusätzlich mit aktuellen Informationen und Tipps für die eigene Anlage. Der neueste Stand des für die Solarenergie relevanten Erneuerbare-Energien-Gesetzes wird dabei stets mit einbezogen. Die Nutzung des Wirtschaftlichkeitsrechners ist kostenfrei und ohne Installation möglich kann ohne die Angabe persönlicher Daten erfolgen.
Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht?
Veröffentlicht von: opr
am 26. Nov 2011 und wurde einsortiert unter:
Aktuell, Photovoltaik und Solar, Themen, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen