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City Outlet Bad Münstereifel zieht positives Jahres-Resumée und blickt höchst optimistisch ins Jahr 2016

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Bad Münstereifel – Das City Outlet Bad Münstereifel erreichte im Dezember 2015 Rekord-Besucherzahlen und ist mit dem gesamten Jahr 2015 sehr zufrieden. Für 2016 sind eine Erweiterung der Verkaufsfläche, neue qualitativ hochwertige Marken und viele Events – vor allem für Familien mit Kindern – geplant.

Das City Outlet Bad Münstereifel schloss das erfolgreiche Jahr 2015 mit einem sehr Frequenz- und umsatzstarken Dezember ab. Mit rund 250.000 Besuchern war es der bisher am stärksten frequentierte Monat seit der Eröffnung im August 2014. Im Dezember des Vorjahres waren es rund 170.000 Besucher.

Mit der Steigerung von 47 Prozent sind die Investoren mehr als zufrieden. In der stärksten Woche des vergangenen Jahres, die ebenfalls im Dezember 2015 lag, hatte das City Outlet etwa 85.000 Besucher gezählt. Von Januar bis Dezember 2015 belief sich die Zahl der Besucher und Touristen sogar auf 2,2 Millionen. Dabei hat sich auch der durchschnittliche Umsatz pro Kunde im Vergleich zu den ersten Monaten nach der Eröffnung um eine zweistellige Prozentzahl gesteigert.

Quellenangabe: "obs/City Outlet Bad Münstereifel/Bastian Busch"
Quellenangabe: „obs/City Outlet Bad Münstereifel/Bastian Busch“

Die Funktionsfähigkeit des Konzepts City Outlet gilt durch den Erfolg des City Outlets Bad Münstereifel mittlerweile als belegt. Durch positive Zahlen und die Zufriedenheit der Investoren dient Bad Münstereifel als Paradebeispiel des „Next Generation Outlets“. Im 2. Halbjahr 2015 hat vor allem das neu ausgerichtete und Event-lastige Marketingkonzept zum Erfolg beigetragen. Auch zukünftig wird sich das City Outlet daran orientieren und partnerschaftlich mit der Stadt Bad Münstereifel zusammenarbeiten. „Es freut uns sehr, dass auch die neue Bürgermeisterin Frau Sabine Preiser-Marian den Tourismus als Fokus-Thema identifiziert hat. So planen wir auch im Jahr 2016 – genau wie im Vorjahr – eine enge Kooperation mit der Stadt“, so Investor Marc Brucherseifer.

Der Schwerpunkt wird dabei weiterhin vor allem auf Events für Familien und Kinder liegen, die im vergangenen Jahr eine sehr positive Resonanz erzielten und für hohe Frequenz sorgten. Die Veranstaltungen und Aktionen werden sich dabei wieder hauptsächlich auf den Kernstadtbereich konzentrieren. Große Themen werden dabei zum Beispiel eine Veranstaltung rund um den Maibaum und ein Oktoberfest sein.

Auch die örtliche Gastronomie soll wieder miteinbezogen werden. Darüber hinaus wird im Sommer diesen Jahres erstmalig eine nostalgische Kirmes in Bad Münstereifel zu finden sein – ein Projekt auf das sich die Organisatoren des City Outlets besonders freuen. Der Weihnachtsmarkt und daran angeknüpfte Aktionen wie der Charitree, der im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, werden ebenfalls wieder ein Highlight darstellen.

Center-Manager Lars Wenninga und Investor Marc Brucherseifer blicken positiv in das neue Jahr 2016, für das weitere Neuerungen geplant sind. Bereits im vergangenen Jahr wurde an der Optimierung der Marken gefeilt. Neue Shops bekannter Labels wie Betty Barclay und jüngere Marken wie Levis hielten Einzug im City Outlet Bad Münstereifel. „Auch im Jahr 2016 werden wir unser Marken-Portfolio qualitativ weiterentwickeln und diversifizieren“, so Wenninga. Geplant sind weitere 12 Marken in 9 neuen – teils hinzugekauften, teils angemieteten – Shops mit Flächen von jeweils 50 bis 150 qm. Diese sollen in den ersten drei Quartalen schrittweise eröffnet werden.

Darunter der beliebte Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin (Shop-Eröffnung am 27. Februar – Save the date!) und der Schuhexperte Marc Shoes, der ein umfangreiches Angebot an modischen Damen- und Herrenschuhen bietet (Shop-Eröffnung im Laufe des Monats März). Die Verkaufsfläche wird sich somit um insgesamt rund 1.000 qm vergrößern.

2016 baut das Management also auf den Erfolgsfaktoren des Vorjahres weiter auf und freut sich auf viele tolle Events in Bad Münstereifel. „Mit der bisherigen Entwicklung sind wir höchst zufrieden! Unser Ziel ist es, mittelfristig irgendwann wieder eine Frequenz von etwa drei Millionen Besuchern pro Jahr zu erreichen, so wie sie zu Bad Münstereifels „goldenen Zeiten“ damals Gang und Gäbe war.“, so Investor Marc Brucherseifer.

Quelle: ots

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