Banken & Geld

100 Prozent Wachstum bei V PAY Karten in 2011

ARKM.marketing

Frankfurt am Main (ots) – Deutsche Banken haben bis zum Jahresende 2011 über elf Millionen V PAY/girocards (plus 5,5 Mio. gegenüber Ende 2010) emittiert. Im vergangenen Jahr haben neben der Postbank auch comdirect, DKB, einzelne Sparkassen und die TARGOBANK V PAY Karten an ihre Kunden ausgegeben. Seit 2009 emittieren Volks- und Raiffeisenbanken, die BW-Bank, die Landesbank Berlin und die Sparkasse Jena V PAY Karten.

V PAY ist die europäische Bankkarte von Visa Europe, die vor Betrug durch Skimming schützt. Die V PAY Karte basiert auf der Chip-und-PIN-Technologie und ist damit deutlich sicherer als magnetstreifenbasierte Zahlungslösungen.

Visa Europe hat V PAY entwickelt, um dem hohen Sicherheitsbedürfnis rund um das Bezahlen zu entsprechen. Dies ist mit der EMV-Chip-Technologie möglich, die in Europa bereits weitgehend eingeführt worden ist. „Da Verbraucher ihre Bankkarten zu über 99 Prozent in Europa einsetzen, haben wir mit V PAY für sie die derzeit sicherste Lösung für den täglichen Karteneinsatz geschaffen. V PAY wird zum ‚Sicherheitsschloss‘ für das Bankkonto“, so Ottmar Bloching, Geschäftsführer Visa Europe in Deutschland.

„Seit der Einführung von V PAY vor fünf Jahren hat es noch keinen einzigen Betrugsfall durch Skimming gegeben“, betont Jutta Müller-Liefeld, Vice President V PAY bei Visa Europe. „Für Karteninhaber ist dies wichtig, denn so können sie ihre V PAY Karte immer bequem und sicher im Handel oder am Geldautomaten einsetzen.“

Mit V PAY werden die Zahlungstransaktionen durchgängig per Chip und PIN abgewickelt. Da der Chip im Gegensatz zum Magnetstreifen nicht kopiert werden kann, wird der Betrug mit gefälschten Karten verhindert. Damit stoppt Visa Europe den derzeit gängigen Betrug durch Skimming, bei dem Kriminelle mit kopierten Magnetstreifendaten an außereuropäischen Geldautomaten Geld von deutschen Bankkonten abheben.

Derzeit liegen Visa Europe Zusagen von deutschen Banken für die Bestellung und Ausgabe von 35 Millionen V PAY Karten vor. Bis zum Jahresende 2015 erwartet Visa Zusagen für die Bestellung und Ausgabe von 45 Millionen V PAY Karten in Deutschland. Europäische Banken planen derzeit, rund 70 Millionen Karten zu emittieren. V PAY Karten werden heute in Deutschland, Italien, Frankreich, Bulgarien und Luxemburg ausgegeben.

V PAY kooperiert dabei mit den nationalen Bezahlverfahren in Europa – in Deutschland mit girocard. Bei diesem sogenannten Co-Badging erfolgt die Transaktion in Deutschland über girocard und im Ausland über V PAY. Karteninhaber können V PAY bei 8,5 Millionen Händlern und an 395.000 Geldautomaten in Europa einsetzen. Das ist für Händler besonders interessant, weil Verbraucher V PAY deutlich häufiger im Handel als am Geldautomaten einsetzen. Bei Reisen außerhalb Europas sollten Bankkunden auf ihre Visa Karte zurückgreifen, um im Handel zu bezahlen und Bargeld abzuheben.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/66545/2184067/v-pay-verhindert-betrug-durch-skimming-100-prozent-wachstum-bei-v-pay-karten-in-2011/api

ARKM.marketing

ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"