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Mit kleinerem iPhone zum besseren Aktienkurs

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Was Technologieanalysten vorhergesagt haben ist eingetreten: Apple-Chef Tim Cook hat auf seiner Keynote am Montag mit dem iPhone SE ein kleineres Modell des beliebten Smartphones vorgestellt. Wie bereits 2013 mit dem iPhone 5C schlägt Apple bei seiner Smartphone-Sparte damit einen Seitenweg ein und stellt statt eines weiteren Spitzenmodells zunächst eine abgespeckte Variante vor. Gleiches gilt bei den Tablets: Ebenfalls am Montag wurde eine kleines iPad Pro präsentiert.

Mit dem kleineren und vor allem günstigeren iPhone SE will Apple Käufer erreichen, die sich angesichts des hohen Preises bisher kein iPhone geleistet haben. Dabei hat das Unternehmen mit Sitz in Cupertino auch Schwellenländer, zum Beispiel in Afrika und dem Nahen Osten, aber auch Indien und China im Blick. China ist der größte Smartphone-Markt der Welt. Mit 490 (16 Gigabyte) bzw. 590 Euro (64 Gigabyte) ist das iPhone SE freilich kein Schnäppchen. Apple bleibt dem Premiumsegment also wie erwartet treu.

Smartphones sorgen bei Apple für größten Umsatzerlös

Bild: guteksk7 – 269190068 / Shutterstock.com
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Mit rund zwei Dritteln am Umsatzerlös ist das iPhone das mit Abstand wichtigste Produkt von Apple. Doch die Konkurrenz ist groß. Die Zeiten zweistelliger Absatzzahlen sind vorbei. Im Weihnachtsgeschäft kam Apple nur noch auf ein Plus von winzigen 0,4 Prozent, was allerdings dennoch 74,8 Millionen verkaufte Geräte bedeutet. Fürs laufende Quartal rechnet das von Steve Jobs gegründete Unternehmen erstmals seit der Markeinführung des iPhones vor neun Jahren mit einen Rückgang der Verkaufszahlen.

Die Aktie von Apple hat an Glanz verloren. Ihr Wert ist im Vergleich zu vor einem Jahr um rund 16 Prozent gefallen, was insbesondere mit dem schwachen Umsatzwachstum zu tun hat. Für das im Dezember endende Quartal hat das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 75,8 Milliarden US-Dollar verbuchen können. Das entspricht einem jährlichen Anstieg um lediglich zwei Prozent. Die währungsbereinigten Verkäufe schlossen immerhin mit einem Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Der Umsatz des in diesem Monat endenden Quartals soll laut Management zwischen 50 und 53 Milliarden US-Dollar liegen.

Neue Kundenschichten durch günstigeres iPhone

Aufgrund des lauen Absatzes gibt es die Apple-Aktie im Moment zu einem attraktiv niedrigen Kurs. Verglichen mit großen Technologiewerten wie Cisco Systems oder Microsoft scheint Apple im Moment unterbewertet. Deutlich wird dies, wenn man sich die Wachstumserwartungen anschaut. Bei Apple liegt das erwartet Gewinnwachstum für die kommenden fünf Jahre bei 11,9 Prozent, bei Microsoft bei 9,5 Prozent und bei Cisco bei 8,2 Prozent. Börsenanalysten rechnen fest damit, dass Apple sowohl Cisco als auch Microsoft in den kommenden Jahren überholen wird.

Fest steht: Apple muss seine Verkaufszahlen steigern, um an frühere Kurserfolge anknüpfen zu können. Mit dem iPhone SE will das Unternehmen neue Kundenschichten ansprechen, die bisher nicht bereit oder in der Lage waren sich ein teures Premiumgerät zu kaufen. Anleger können beispielsweise mit CMC Markets von dieser vielversprechenden Strategie profitieren.

Wachstumspotential vorhanden

Für Apple gibt es auf dem globalen Smartphone-Markt noch viel Potential. Der Marktanteil liegt bei derzeit 18,7 Prozent (Lieferungsschätzungen von IDC). Auf einigen Schlüsselmärkten kann Apple beachtliche Wachstumsraten vorweisen. In China beispielsweise ist die Zahl der verkauften iPhones um 18 Prozent gestiegen, in Indien bei konstantem Wechselkurs sogar um 48 Prozent.

Apple gibt an, dass 60 Prozent der iPhone-Besitzer bisher noch nicht auf das iPhone 6 oder 6S, also die derzeit größten und leistungsstärksten Modelle, gewechselt haben. Auch dieser Wert birgt ein hohes Potential, sind iPhone-Besitzer doch extrem treu. Die Beibehaltungsrate liegt bei unglaublichen 94 Prozent. Spätestens wenn im Herbst mit dem iPhone 7 wieder ein technisch verbessertes Modell auf dem Markt kommt, dürften die Umsätze also wieder kräftig anziehen. Hinzu kommt, die die Wechselrate der Smartphone-Besitzer, die derzeit von Android auf iOS umsteigen, historisch gesehen auf dem Höhepunkt ist. Das hat Tim Cook persönlich in seinem letzten Konferenzgespräch mitgeteilt.

Der Aktienkurs von Apple dürfte aller Voraussicht nach also wieder spürbar zulegen, nicht zuletzt dank des modernisierten Einsteiergeräts. Mit dem iPhone SE erschließt sich Apple zusätzlich zur Kundschaft, die bereits an hohe Preise gewöhnt ist, die preissensiblen Verbraucher. Sind sie erst einmal von der Qualität der Produkte überzeugt und an ihren Komfort gewöhnt, bleiben sie der Marke treu. Der Raum für Wachstum ist da, Apple wird ihn nutzen.

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Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche ist Gründer vom Finanzratgeber24 und schreibt über Finanzprodukte für Privat-Haushalte und Unternehmer im deutschen Mittelstand. Anfang der 90er Jahre hat er als Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung mehrere Jahre wertvolle Erfahrungen für eine kundenorientierte Vermögensplanung gesammelt und hält seit dem engen Kontakt zur Finanzbranche. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Er ist unter redaktion@finanzratgeber24.de in der Redaktion erreichbar.

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