AktuellFinanzenVerschiedenes

Unternehmer „Made in Germany“: KONUX erhält 7,5 Mio. US-Dollar Finanzierung

ARKM.marketing

München – Top Investor aus Silicon Valley investiert in deutsches Start-up / KONUX stellt intelligente Sensoren für Industrie 4.0 Anwendungen her / Das Konsortium aus NEA, MIG-Fonds und UnternehmerTUM-Fonds investiert 7,5 Millionen Dollar (Euro 6,6 Millionen)

Das deutsche Start-up KONUX, das auf die Herstellung intelligenter Sensorsysteme für Anwendungen der Industrie 4.0 spezialisiert ist, konnte neben den erfahrenen deutschen Investoren MIG Fonds und UnternehmerTUM-Fonds, den top-tier VC NEA (New Enterprise Associates) aus dem Silicon Valley gewinnen. In einer früheren Phase konnte die Firma schon den renommierten Business Angel Andreas von Bechtolsheim, der erste Investor von Google, von sich überzeugen.

„KONUX ist auf die Entwicklung von intelligenten Sensorsystemen für Anwendungen der Industrie 4.0 spezialisiert. Wir entwickeln intelligente Sensorlösungen für Industrieunternehmen, die in Echtzeit Informationen über den Prozess und den Zustand einer Maschine, eines Systems oder einer Komponente liefern. KONUX stellt Sensorlösungen und Datenanalysen bereit, die auf künstlicher Intelligenz basieren und damit den Kunden die Analyse von Prozessparametern und Maschinenproblemen, sowie die Steigerung der Produktivität ermöglichen“, sagt Andreas Kunze, Chief Executive Officer und Mitgründer von KONUX.

Quellenangabe: "obs/UnternehmerTUM GmbH/© KONUX GmbH"
Quellenangabe: „obs/UnternehmerTUM GmbH/© KONUX GmbH“

Einer der Referenzkunden ist die Deutsche Bahn, die mit den Systemen von KONUX Wartungskosten senkt, die Qualität erhöht und dabei einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung geht. „KONUX ist ein Partner auf unserem Weg zur Infrastruktur 4.0“, erklärt Klaus Müller, CTO der Infrastruktur der DB.

„Die positive Entscheidung von einem der größten und erfolgreichsten VCs aus dem Valley ist ein Qualitätssiegel für das Gründerteam“, sagt Johannes von Borries, Managing Partner des UnternehmerTUM Fonds und früher erfolgreicher Unternehmer. „Das zeigt, dass sich in Deutschland die Gründerkultur sehr positiv entwickelt hat und die Teams auch global wettbewerbsfähig sind.“ UnternehmerTUM hat KONUX von Anbeginn aktiv begleitet – unter anderem bei der Ausarbeitung des Businessplans und bei der Finanzplanung. Mit Unterstützung der UnternehmerTUM und ihres Netzwerkes hat sich KONUX von einer Idee zu einem erfolgreichen Start-up im industriellen Umfeld entwickelt.

„KONUX has tremendous experience with sensor solutions in industrial settings and can provide unique insights by combining sensors with cloud-enabled analytics,“ said Greg Papadopoulos, Ph.D., Venture Partner at NEA and former CTO at SUN Microsystems. „Other solutions tend to focus on either the analytics layer or the manufacturing of sensor components; KONUX’s vertical approach and use of AI are unique differentiators. Industrial companies are spending billions of dollars on maintenance. The market opportunity is enormous.“

„Das Team von KONUX vereint die Stärken von zwei Technologie-Zentren: Die Geschwindigkeit und Innovationskraft des Silicon Valleys mit der Qualität und Präzision deutscher Ingenieurskunst“, sagt Dr. Sören Hein, Partner der MIG und früherer VP von Infineon. „KONUX hat eine gute Chance die industrielle Welt zu transformieren!“

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"