Delémont – dbi services setzt ihre Expansion auf dem Schweizer IT-Markt fort: 2015 hat der Spezialist für IT-Infrastrukturdienste einen Umsatz von 6,3 Millionen CHF erwirtschaftet. Auch die Belegschaft wächst und erreicht zum Jahresende 45 Mitarbeitende. Besonders stark ist das Wachstum im Consultingangebot (+10 %) sowie im IT-Outsourcing in der Region Basel (+35 %) und in der französischen Schweiz (+15 %). Dies ist durch das große Know-how in den Bereichen Middleware und Datenbanken zu erklären, aber auch durch besondere Angebote für die Märkte Pharma und Gesundheitswesen. So wurde für die Pharmaindustrie eine auf die besonderen Bedürfnisse der Branche zugeschnittene Ausprägung des SLA Angebots lanciert. Nicht zuletzt hat auch die Eröffnung der Filiale Zürich im Laufe des Jahres deutlich zum Umsatzwachstum beigetragen.
„Für dbi services stand das Jahr 2015 im Zeichen der Konsolidierung. Wir haben in unserem neuen Firmensitz unseren 5. Geburtstag gefeiert. Die Kennzahlen des vergangenen Jahres beweisen, dass sich die langfristig angelegte Unternehmensstrategie bewährt. Wir haben neue Mitarbeiter gewonnen, die weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt sind, und wir erhalten weiterhin äußerst qualifizierte Bewerbungen. Dieser Erfolg von dbi services und das Know-how unserer Berater wird auch durch die 2015 erhaltenen Zertifizierungen und Auszeichnungen bestätigt. Sehr stolz sind wir darauf, dass wir unter unseren Mitarbeitern Experten zählen, welche Zertifizierungen wie Microsoft Certified Master, Microsoft Most Valuable Professional, Oracle Certified Master und PostgreSQL Certified Professional erhalten haben. Für unsere Kunden ist dieses Know-how eine Garantie für erstklassige Qualität. Beweis dafür ist das unserem SLA IT-Outsourcing-Angebot Jahr für Jahr entgegengebrachte Vertrauen. Über 40 namhafte Kunden vertrauen unseren dbi FlexService Verträgen (http://dbi-services.com/FlexService), was im 2015 einem Wachstum von fast 10% entspricht.“ erläutert Yann Neuhaus, CEO von dbi services.
2015 hat dbi services ihre Position auf dem Schweizer Markt konsolidiert. Das Dienstleistungsangebot hat sich unter anderem aufgrund Big Data, dank dem Business Intelligence-Team und dem im NoSQL Bereich erworbenen Know-how vergrößert. Was Cloud Computing angeht, hat das Unternehmen seine Kompetenzen insbesondere in Richtung Oracle, Microsoft Azure und Swisscom ausgebaut. Um Wiederverkaufsrechte für Oracle Cloud PaaS und IaaS zu erhalten, wurde die Partnerschaft mit dem Softwareentwickler Redwood ausgebaut. Weiter wurde das SLA Service Management-Angebot an die Bedürfnisse jener Kunden angepasst, die cloudbasierte Infrastrukturen besitzen.
„Die hervorragenden Umsatzzahlen der letzten Jahre sind zugleich das Ergebnis einer umsichtigen Personalentwicklungspolitik und einer langfristig ausgerichteten Finanzstrategie,“ erläutert Grégory Steulet, Leiter Finanzen und Administration bei dbi services.
„Dank einer an der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter orientierten Personalpolitik vermochten wir die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Die Berücksichtigung der familiären Situation des Personals spielt bei uns eine wichtige Rolle. Wir bieten unseren Mitarbeitern zahlreiche Veranstaltungen in geselligem Rahmen sowie Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Dank dieser engagierten Personalpolitik erfreuen wir uns eines sehr hohen Motivationsniveaus. Wir verzeichnen eine extrem niedrige Personalfluktuation von 2 % und haben für alle unsere Mitarbeitenden im 2015 insgesamt weniger als 20 Abwesenheitstage gezählt. Diese Strategie trägt zum einen direkt zum finanziellen Erfolg des Unternehmens bei, zum anderen aber auch zum fortgesetzten Interesse international anerkannter Spezialisten, zu uns zu kommen. In unserer Sparte hängt die Zufriedenheit unserer Kunden in erster Linie von der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ab.“
Quelle: ots