Startseite des Verbraucherportals obago.de, auf dem Verbraucher ihre Bank bewerten können
Wolfersdorf/München (ots) –
Ein bayerisches Unternehmen ruft auf zur Qualitätsoffensive in Bank- und Finanzberatung. Verbraucher und Bankkunden aus ganz Deutschland haben die Möglichkeit, auf dem unabhängigen Verbraucherportal obago.de einen Online-Fragebogen auszufüllen und ihre Bank zu bewerten. Die Ergebnisse werden auf den Portalseiten veröffentlicht.
Das Verbraucherportal obago.de ist ab sofort online und ruft bundesweit Verbraucher und Bankkunden auf, ihre eigene Bank zu bewerten. Das Portal ist ein Verbraucherservice des Finanzmarktforschungsinstituts byQuality GmbH aus Wolfersdorf bei Freising. Hier werden Bankkunden nicht nur nach der Einschätzung zu ihrer Bank befragt. Obago.de bietet auch ein Forum an, auf dem sich Bankkunden über ihre Erfahrungen mit Banken austauschen und Fragen stellen können. Obago.de klärt Verbraucher bundesweit über Standards für Beratungsqualität in Banken auf, informiert über aktuelle Finanzmarktthemen, über die aktuelle Rechtsprechung und über Beratungsqualität in Deutschlands Banken. Verbraucher können sich zur Vorbereitung Checklisten für verschiedene Beratungsthemen herunterladen. Außerdem stellt OBAGO regelmäßig objektiv getestete Bankberater aus Deutschland vor. Ziel ist, den Wünschen und Bedürfnissen sowie der Kritik von Bankkunden zu mehr Durchschlagskraft zu verhelfen. Die Daten sind detaillierter und konkreter als herkömmliche Marktanalysen. Sie bieten damit einzelnen Bankinstituten auch ganz konkret Ansatzpunkte zur Verbesserung in der eigenen Kundenberatung. Sie geben Aufschluss über die Beratungsqualität der Wettbewerber sowie dem aktuellen Status Quo in der eigenen Branche in Sachen Beratungsqualität.
Um eine Bankbewertung im Portal abzugeben und im Verbraucherforum mitzureden, registrieren sich Verbraucher mit ihrer Emailadresse. Die Registrierung ist notwendig, um zu vermeiden, dass Bankkunden an den Befragungen mehrfach teilnehmen und so die Ergebnisse verzerren könnten. Wer sich registriert hat, gelangt per Mausklick zum Fragebogen, der rund 20 Fragen umfasst und in wenigen Minuten ausgefüllt ist.
Verbraucher können auf diesem Weg mitgestalten und dazu beitragen, seriöse und kundenfreundliche Banken und Sparkassen in ihrer Region bekannt zu machen – und weniger gute zum Nachdenken zu bringen. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in eine Auswertung ein, die auf dem Portal obago.de veröffentlicht wird. OBAGO fragt Bankkunden beispielsweise „Wie verständlich werden Sie generell über Kosten und Provisionen bei einer Wertpapierberatung informiert?“ oder „Wie verständlich werden Sie von Ihrer Bank generell über Chancen und Risiken von Geldanlagen informiert?“. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 ungenügend, analog zum deutschen Schulsystem) können Verbraucher ihre eigene Bank bewerten und haben die Wahl, ob sie die Bank via BLZ oder PLZ lokalisieren wollen oder anonym belassen. Die Ergebnisse zu den einzelnen Fragen werden als Durchschnittswerte veröffentlicht, wenn mindestens 10 Bewertungen über eine Bank vorliegen.
Das Finanzmarktforschungsinstitut byQuality entwickelte dieses Portal, um Verbrauchern und Bankkunden eine Plattform für den Austausch und die Bewertung von Banken sowie aktuelle Informationen rund um exzellente Bankberatung zu offerieren. Die Bewertungen sollen auf faire Weise stattfinden, Diffamierungen und unsachliche Kommentare soll es auf der Plattform nicht geben.
Kornelia Knoppik, Gründerin und Inhaberin von byQuality und obago.de, ist seit 20 Jahren im Schulungsbereich von Banken und Sparkassen aktiv und weiß um die Wirksamkeit eines ganzheitlichen und kompetenten Beratungsansatzes. „Das Ziel von obago.de ist, den Dialog zwischen Bankkunden und Bankberatern anzustoßen, individuelle Kundenbedürfnisse besser zu thematisieren und hohe Beratungsqualität sowie nachvollziehbare Beratungsstandards zu etablieren. Ein weiteres Anliegen ist uns, ethisches Handeln im Bankgeschäft und Ethik im Finanzmarkt ganz allgemein zu fördern. Als Mitglied im Ethikverband der Deutschen Wirtschaft (www.ethikverband.de) liegt uns daran, ethisches Verhalten im täglichen Tun sichtbar zu machen und aufzuzeigen, dass ethische Prinzipien und Unternehmenswerte, die gelebt und umgesetzt werden, ein nachhaltiger Beitrag zur Wertschöpfung im eigenen Institut sind. Die Bankenbranche steckt nach wie vor in einer tiefen Vertrauenskrise. Gerade im Beratungsgeschäft zeigt sich dies ganz besonders. Viele Verbraucher haben das Vertrauen in ihre Bank verloren. Der Erfolg der wenigen explizit ethisch orientierten Banken, die es in Deutschland gibt, veranschaulicht, wie wichtig ethisches Verhalten auch im Finanzdienstleistungssektor ist. Verlorengegangenes Vertrauen kann wiedergewonnen werden. Dazu ist es wichtig, Vorbilder zu präsentieren und deren Verhaltensweisen und Ansprüche in der täglichen Umsetzung erfahrbar zu machen. Obago.de möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Vertrauen zurückgewonnen wird. Dafür engagieren wir uns.“
Obago.de ist seit dem 18. April 2012 online und unter www.obago.de erreichbar.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/105119/2237882/das-verbraucherportal-obago-de-geht-online-bundesweiter-bankentest-und-bankbewertung-fuer/api