Kunden kontrollieren und messen ihren Stromverbrauch auf eigenen Privat-Endgeräten – in Echtzeit
Sie sorgte für überwältigenden Ansturm auf dem Stand ihres Herstellers – die UNIEQ-Box, ein innovatives und kostengünstiges Smart-Metering-System, das sofortigen Durchblick im Strom-Dschungel garantiert. Die UNIEQ-Box macht Stromverbrauch in Echtzeit auf privaten Endgeräten des Kunden sichtbar – egal ob auf Smartphone (Apple/Android), Tablet, PC, Notebook oder Smart-TV. Somit sorgt der Kunde selbst für Kontrolle und Transparenz beim Stromverbrauch und -sparen.
Der Endverbraucher soll es selbst in der Hand haben: er soll einfach und anschaulich die Kontrolle über seinen Stromverbrauch gewinnen können und intuitiv Strom und damit Geld sparen. Dafür hat die Leipziger Soft- und Hardwarefirma IEQualize ihr innovatives System zur intelligenten Strommessung entwickelt und jetzt erstmals auf der Hannover Messe 2012 vorgestellt: die UNIEQ-Lösung. Das Smart-Metering-System für den unmittelbaren Kundennutzen setzt dabei auf das bereits bestehende (W)LAN-Netz des Kunden und seine privaten Endgeräte: Smartphone (Apple/Android), Tablet, PC/Notebook oder internetfähiges Smart-TV.
Installation eines “smarten” Zweitzählers direkt im Sicherungskasten des Kunden
Mit der UNIEQ-Lösung können Kunden erstmals unabhängig vom Stromversorger/Stadtwerk ihren eigenen Stromverbrauch unter Kontrolle bringen. Dazu baut ein Elektriker im Kundenauftrag zusätzlich zum – meist unzugänglichen – Stromzähler im Keller einen zweiten, “smarten” Zähler direkt in den Sicherungskasten des Kunden ein. Der Zweitzähler in der Wohnung misst genauso präzise wie der im Keller den Stromverbrauch und leitet die Zähler-Daten über die Stromleitung weiter: an die sogenannte “UNIEQ-Box”. Dort werden die Zähler-Daten gespeichert und für die Anzeige auf dem Endgerät des Kunden aufbereitet.
Kunde nutzt eigenes Internet – oder rüstet mit UNIEQ-Stick@Fritz!Box nach
Die UNIEQ-Box wird einfach in eine beliebige Wandsteckdose gesteckt und kann per plugplay sofort mit dem bestehenden WLAN oder LAN verbunden werden. Alternativ zur UNIEQ-Box kann der Kunde auch den sogenannten “UNIEQ-Stick” einsetzen: Er wird an den weit verbreiteten Router, die Fritz!Box 7270, angeschlossen – und die Fritz!Box an einen Fritz!Powerline-Adapter. So gelangen die Zählerdaten vom Fritz!Powerline-Adapter über die Fritz!Box in den UNIEQ-Stick. Ist noch keine Fritz!Box vorhanden, kann der Kunde den beliebten Router und den UNIEQ-Stick auch im Bundle bestellen – bei IEQualize, dem Leipziger Hersteller der UNIEQ-Lösung.
Strom im Blick mit dem eigenen Endgerät
Über das private Internet des Kunden können die Stromdaten auf jedem seiner WLAN-oder LAN-fähigen Geräte – Smartphone (Apple/Android), Tablet, PC/Notebook oder internetfähigem Smart-TV – übersichtlich dargestellt werden. Der Kunde kann so seine Stromkosten und den Verbrauch in Echtzeit kontrollieren. Dafür sorgen intuitiv bedienbare Diagramme, der Live-Strom-Tacho, die Stromstopp-Uhr und anschauliche Kosten- oder Verbrauchs-Prognosen. Der Kunde bedient seinen Strom-Monitor wie gewohnt über eine kostenlose App oder seinen herkömmlichen Web-Browser.
Datenschutz jederzeit gewährleistet!
Verbrauchsdaten des Kunden sind sensibel und stellen das höchste zu schützende Gut aus Sicht des Kunden dar. Insofern stellt die Software der UNIEQ-Box bzw. des UNIEQ-Stick@Fritz!Box es sicher, dass die Daten nur auf diesen Geräten gespeichert und verarbeitet werden. Somit hat der Kunde jederzeit die Kontrolle über seine Daten und der Datenschutz ist zu jederzeit gewährleistet. Mit diesem wichtigsten Funktionsmerkmal der UNIEQ-Produkte stellt sich IEQualize bewusst gegen den allgemeinen Trend, sensible Daten (hier: Verbrauchsdaten) von Kunden in eine Cloud oder auf Web-Portale auszulagern und ist auch hier ein Pionier in Sachen Datenschutz!
Die UNIEQ-Lösung: “Stromsparen mit Sinn und Verstand”
Die IEQualize GmbH setzt damit konsequent den seit Jahren eingeschlagenen Weg fort, der dem Endkunden verhelfen soll zum “Stromsparen mit Sinn und Verstand”, so IEQualize-CEO Mario Zenker. “Denn die Stromrechnung ist für fast alle Endverbraucher bislang ein Buch mit sieben Siegeln. Mit unseren Smart Metering-Systemen helfen wir, das Rätsel rund um den Strom zu lösen. Nur wer Durchblick bei seinem Stromverbrauch hat – und zwar sofort in Echtzeit und nicht erst am Ende des Jahres, wenn die Stromrechnung kommt -, kann stromfressende Geräte oder auch Verhaltensweisen identifizieren und buchstäblich abschalten. Nur so spüren wir alle echtes Stromsparen auch im Geldbeutel.”
Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht?
Veröffentlicht von: opr
am 3. Mai 2012 und wurde einsortiert unter:
Aktuell, Hersteller-Infos, Smart-Metering, Themen, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen
Schlagwörter: android, Durchblick im Strom-Dschungel, Elektromeister Thomas Krüger aus Engelskirchen-Osberghausen, Fritz!Box, iPhone, Notebook oder Smart-TV, PC, Smart-Metering-System, Smartphone (Apple/Android), Stromsparen mit Sinn und Verstand, Stromverbrauch, Stromverbrauch messen in Echtzeit, Stromzähler, Tablet, UNIEQ-Box, UNIEQ-Lösung