Verbrauchen Sie nur oder erzeugen Sie auch? Sofortiger Strom-Durchblick auf eigenen Privat-Endgeräten
Mit der UNIEQ-Lösung, einem innovativen Smart Energy System, können PV-Kunden jetzt ihren Stromverbrauch in Echtzeit messen und kontrollieren: den Fremdbezug vom Versorger, ihren eigenerzeugten Strom und Verbrauch – und ihren eingespeisten Strom. Sie sehen alle Daten anschaulich aufbereitet auf eigenen Smartphones, Tablets, PCs oder Smart-TVs – live.
Für sofortigen Durchblick im Strom-Dschungel sorgt die innovative UNIEQ-Lösung: das kostengünstige Smart Metering System wurde ganz speziell für Besitzer von Photovoltaik-Anlagen weiterentwickelt – und stellt sich erstmals auf der Münchner “Intersolar” einem breiten Publikum vor. Die UNIEQ-Lösung macht Stromverbrauch live sichtbar und zeigt PVKunden, wie hoch gerade ihr Eigenverbrauch ist, wie viel Strom sie momentan vom Energieversorger beziehen oder wieviel sie gerade selbst ins Netz einspeisen und damit in barer Münze verdienen. Alle Daten werden intuitiv und in Echtzeit auf den privaten Endgeräten des Kunden anschaulich gemacht: auf dem Smartphone (Apple/Android), Tablet, PC/Notebook oder Smart-TV.
Die UNIEQ-Lösung – konsequent vom Kunden her gedachtDer PV-Kunde hat seinen Stromverbrauch selbst in der Hand: mit der UNIEQ-Lösung gewinnt er einfach und intuitiv die Kontrolle über das Zusammenspiel der eigenen Photovoltaik-Anlage mit dem Strombezug vom Energieversorger – und kann so Strom und Geld sparen. Dafür hat die Leipziger Soft- und Hardwarefirma IEQualize bereits seit 2009 ein konsequent vom Kunden her gedachtes, innovatives System zur intelligenten Strommessung entwickelt – das jetzt auch den Strom aus Photovoltaik-Anlagen in Echtzeit messbar und kontrollierbar macht. Das Smart Metering System setzt dabei auf das bereits bestehende (W)LAN-Netz des Kunden und seine privaten Endgeräte.
Einfache Installation von “smarten” Zählern durch Elektriker oder Stadtwerk
Damit PV-Kunden mit der UNIEQ-Lösung erstmals in Echtzeit das Verhältnis zwischen Eigenerzeugung und Fremdbezug vom Stromversorger unter ihre Kontrolle bringen können, brauchen sie – je nach vorhandenem System – entweder zusätzliche Zähler oder ganz neue Zähler. Deshalb setzt die UNIEQ-Lösung auf zwei Varianten: Entweder baut ein Elektriker im Kundenauftrag zusätzlich zu den beiden bereits beim Kunden vorhandenen Stromzählern (für Bezug und PV) je einen zweiten, “smarten” Zähler ein. Oder es werden – bei Neuinstallationen – einfach zwei neue, smarte Zähler vom Versorger eingebaut. Welche Lösung es auch sein mag: es sind die intelligenten Zähler, die nun präzise die Strom-Erzeugung und den Stromverbrauch messen. Die Daten gelangen dann über die hausinterne Stromleitung – per Powerline – in die “UNIEQ-Box” oder den „UNIEQ-Stick“. Dort werden die Zähler-Daten gespeichert und für die Anzeige auf dem Endgerät des Kunden aufbereitet.
Kunde nutzt eigenes WLAN – oder rüstet vorhandene Fritz!Box mit UNIEQ-Stick nach
Die UNIEQ-Box wird einfach in eine beliebige Wandsteckdose gesteckt und mit dem bestehenden (W)LAN verbunden. Alternativ zur UNIEQ-Box in der Steckdose kann der Kunde auch den sogenannten “UNIEQ-Stick” einsetzen: der kleine USBStick wird einfach hinten an den weit verbreiteten Router, die Fritz!Box 7270, angeschlossen – und die Fritz!Box an einen Powerline-Adapter, damit die Stromdaten in den UNIEQ-Stick “fließen” können. Ist noch keine Fritz!Box vorhanden, kann der Kunde ein fertig geschnürtes Paket aus Fritz!Box, Powerline-Adapter und UNIEQ-Stick auch direkt beim Hersteller IEQualize bestellen.
Intuitive Darstellung auf eigenen Endgeräten: Live-PV-Tacho und Diagramme
Die UNIEQ-Lösung schickt die Stromverbrauchs- und Erzeugungs-Daten anschaulich aufbereitet auf die kundeneigenen Endgeräte – per WLAN gelangen sie auf Smartphone (Apple/Android), Tablet, PC/Notebook oder Smart-TV. Der PV-Kunde gewinnt einen intuitiven Überblick über Energieerzeugung, Verbrauch und Einspeisung – in Echtzeit. Ob er also gerade Strom “zieht” oder einspeist, wieviel er gerade bezahlt oder verdient – das kann er ablesen auf einfach bedienbaren Diagrammen, dem Photovoltaik-Tacho, der Stromstoppuhr und anschaulichen Kosten- oder Verbrauchs-Prognosen. Eine kostenlose App oder ein normaler Web-Browser genügen, und aus dem Endgerät des Kunden wird sein persönlicher Strom-Monitor.
Die UNIEQ-Lösung für PV-Kunden: “Gelebtes Umweltbewusstsein und Sparen”
Die IEQualize GmbH bleibt mit der UNIEQ-Lösung für PV-Anlagen konsequent auf dem eingeschlagenen Kurs, der Kunden verhelfen soll zum “Stromsparen mit Sinn und Verstand”, so IEQualize-CEO Mario Zenker. “PV-Kunden haben sich eine Anlage aufs Dach gesetzt, weil sie umweltbewusst sind oder Strom sparen wollen. Und damit ihre Stromrechnung am Ende nicht wie für fast alle Endverbraucher das berühmte Buch mit sieben Siegeln bleibt, wollen wir ihnen mit der UNIEQ-Lösung eben ‘des Rätsels Lösung’ liefern. Wer live sehen kann, wieviel Strom er gerade zieht oder selbst produziert und was das in Heller und Pfennig heißt, der kann auch sein persönliches Verhalten ändern, zum Beispiel seine Waschmaschine bei Sonnenschein anschalten oder eben bei Tageslicht sein Vollbad nehmen und nicht erst abends. Das ist gelebtes Umweltbewusstsein und Sparen, das Spaß macht und den Geldbeutel enlastet.”
Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht?
Veröffentlicht von: opr
am 11. Jun 2012 und wurde einsortiert unter:
Aktuell, Hersteller-Infos, Smart-Metering, Themen, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen
Schlagwörter: Durchblick im Strom-Dschungel, Fritz!Box, Intersolar, PC, Smart Metering, Smart-TV, Smartphone, Stromverbrauch in Echtzeit messen, Tablets, UNIEQ-Box, UNIEQ-Lösung