Mit dem QY 1500 stellt die Firma Q3 Energieelektronik auf der Intersolar 2012 (Halle C4.411) ihren neuartigen Wechselrichter vor, welcher in unterschiedlichen Anwendungen einsetzbar ist.
Durch sein spezielles Konzept ist er in der Lage sowohl mit Photovoltaik als auch mit Windenergie in Kombination mit einem Energiespeicher zu arbeiten. Dieses Konzept bietet Q3 unter dem Produktnamen Q_BEE ES an. (Bee engl. = Biene = Honig = gespeicherte Sonnenenergie)
Q_BEE ist eine vernetzte Energiespeicherlösung zur Steigerung des Eigenverbrauchs in privaten Eigenheimen oder Kleinbetrieben. Das System basiert auf einem trafolosen Wechselrichter mit 1,5 kW Nennleistung (QY 1500), einem Lithium-Ionen Speicher mit wahlweise 1.7, 4.0 oder 8.0 kWh Energiegehalt und einem Einspeisesensor.
Das integrierte Energiemanagementsystem entscheidet, ob der Strom für den Eigenverbrauch genutzt wird, in das Batteriesystem gespeichert wird oder in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden soll. Das Batteriemanagement sorgt dabei für eine optimierte Be- und Entladung des Lithium-Ionen Speichers und gewährleistet eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren. Das System arbeitet vollautomatisch und ist auf Minimierung des Netzstrombezuges und der Wirtschaftlichkeit für den Anwender ausgelegt. Die gesamten Strombezugskosten sollen dadurch gesenkt werden.Alle Informationen zur Photovoltaikleistung, den Stromverbrauchsdaten und dem Batteriezustand können dabei in Echtzeit über den integrierten Webserver oder mittels Q3 Web-App am PC oder Smartphone ausgelesen werden.
Ein weiterer Vorteil des Produktes ist seine Notstromfunktion. Bei einem Netzausfall kann der Q_BEE im Inselbetrieb eine unterbrechungsfreie Energieversorgung gewährleisten.
Das System lässt sich leicht montieren, da alle Anschlüsse über Steckerverbindungen bauseits von außen erfolgen. Schon bestehende Photovoltaikanlagen sollen ohne größeren Installationsaufwand mit dem Q_BEE Speichersystem nachgerüstet werden können.
Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht?
Veröffentlicht von: opr
am 17. Jun 2012 und wurde einsortiert unter:
Aktuell, Energie Umwelt, Photovoltaik und Solar, Themen, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen