Bauen & Wohnen

Innovation master.system: Solare Warmwassergewinnung mit einem einzigen plug & work Solarmodul am Dach

ARKM.marketing

Das neue master.system ermöglicht mit dem integrierten Installationssystem eine einfache Montage am Dach und an bestehende Heizsysteme

Das master.system beinhaltet sämtliche Installationen und kann auf jedem Dach montiert werden.

Auf der Intersolar North America 2012 in San Francisco stellt Sun Master Energiesysteme GmbH (Österreich/Europa) heute erstmals die Weltneuheit master.system vor. Das steckfertige Solarsystem beinhalte sämtliche Installationen und Systemkomponenten. Das master.system lässt sich mit wenigen Handgriffen und völlig selbsterklärend an das bestehende Heizsystem anschließen.

„Für ein Einfamilienhaus ist lediglich ein einziges Solarmodul erforderlich, das ganz einfach am Dach angebracht und angeschlossen werden kann. Bereits nach wenigen Stunden liefert die Sonne Warmwasser für die ganze Familie“, erklärt Sun Master Geschäftsführer Dr. Gerhard Huber das einfache Funktionsprinzip des neuen master.system.

Plug and Work

Das master.system bietet die Möglichkeit, Solarenergie zu einem attraktiven Preis und ohne aufwändige Wasser- oder Elektroinstallationen zu nutzen.

Herkömmliche Solarsysteme bestehen aus dem Solarkollektor, Pumpengruppe, Steuerungseinheit, Ausdehnungsgefäß und diverse Komponenten, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Zusätzlich zu den benötigten Wasserinstallationen müssen im Regelfall Kupferrohre vom Dach bis zum Keller (Speicher) verlegt werden.

Das neue master.system ist ein all-in-one Kollektor und beinhaltet sämtliche Systemkomponenten im Kollektor. Völlig selbsterklärend kann das Solarsystem – optional mit einem kleinen Photovoltaikmodul zur Stromerzeugung der integrierten Pumpe – an den bestehenden Heizkreis bzw. an das Warmwassersystem angeschlossen werden. Es sind keine aufwändigen Wasserinstallationen notwendig. Statt Kupferrohren werden PVC Schläuche verwendet, die flexibel vom Kollektor zum Speicher gelegt werden können.

Innovationen 2012: master.system und bionic.absorber

Sun Master Energiesysteme GmbH mit Sitz in Eberstalzell (Österreich/Europe) ist mit mehr als 30 Jahren Erfahrung der führende Produzent von solarthermischen Kollektoren in Österreich. Intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Bereichen Solare Kühlung, Solare Prozesswärme und solare Meerwasserentsalzung sind Teil der Unternehmensphilosophie und machen Sun Master zum Markt- und Innovationsführer in der Branche.

Mit dem master.system präsentiert Sun Master in diesem Jahr bereits die zweite Top-Innovation in der Solarthermie. So wurde erst kürzlich auf der Intersolar Europe 2012 in München der bionic.absorber präsentiert. Die Innovation an dieser neuen Generation von Solarkollektoren ist, den Wärmeträger – statt wie bisher in Rohren – nun direkt am Absorberblech strömen zu lassen. Damit erfolgt die Wärmeübertragung vollflächig und nicht mehr punktuell wie bei herkömmlichen Solarkollektoren.

Die langjährige Erfahrung von Sun Master, die Ressourcennutzung des international agierenden Mutterkonzerns, die Greiner Holding AG, sowie die Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen bilden die Basis für die erfolgreiche Etablierung von Neu- und Weiterentwicklungen am internationalen Markt.


Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht?

Veröffentlicht von: opr
am 19. Jul 2012 und wurde einsortiert unter:
Aktuell, Hersteller-Infos, Photovoltaik und Solar, Themen, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen

ARKM.marketing

ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"