Leider passiert es heutzutage immer öfter, dass es zu Diskrepanzen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kommt. Ein Arbeitsverhältnis, das eigentlich einmal hoffnungsvoll begann, steht kurz davor, zu scheitern und beendet zu werden. Vielleicht wurden Abmahnungen seitens des Arbeitgebers ausgesprochen oder der Arbeitnehmer war lange erkrankt. Das Arbeitsrecht ist ein weites und sehr kompliziertes Thema, das für den Laien nicht zu durchschauen ist. Wer denkt, dass er als Arbeitnehmer oder als Arbeitgeber alleine, ohne Anwalt, zurecht kommt, kann schon bald eine böse Überraschung erleben. Denn ein einziger Fehler kann schon genügen, um einen Prozess vor dem Arbeitsgericht zu verlieren.
Verhärtung der Fronten
Da es bei der Beendigung eines bestehenden Arbeitsverhältnisses auch immer um Geld geht, verhärten sich die Fronten oftmals sehr schnell. Wenn die Kommunikation nicht mehr funktioniert, sollte man auch nicht versuchen, sie mit Gewalt aufrecht zu erhalten. Jeder hat seinen Standpunkt und wenn sich eine Zusammenarbeit dem Ende nähert, wird auch niemand von diesem Standpunkt abweichen wollen. Doch obwohl Arbeitnehmer wie Arbeitgeber oft glauben, im Recht zu sein und Recht zu bekommen, stellt sich die Sache vor dem Arbeitsgericht dann ganz anders dar. Es empfiehlt sich nicht, vor einem eventuell anstehenden Prozess selbst irgendwelche Schreiben zu verfassen. Das überlässt man besser der Anwältin für Arbeits- und Steuerrecht Daniela Carl.
Oft geht es auch ohne Verhandlung
Manchmal genügt es schon, dass ein Anwalt für Arbeitsrecht eingeschaltet wird, um die Gegenseite ein für alle Mal zur Vernunft zu bringen. Ein Brief vom Anwalt kann manchmal Wunder bewirken und er kann einen nervenaufreibenden Prozess verhindern. Ob vor einer Verhandlung, beim Gütetermin oder in einem ordentlichen Verfahren, der Anwalt ist immer dabei. Es ist sehr schade, dass Arbeitsverhältnisse so enden müssen, aber wenn es schon passiert, dann muss eine saubere Lösung für alle Parteien gefunden werden. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht allein kann dazu verhelfen.