Berlin. Deutschland, das Land der Sparer? Nicht mehr, wie der Trend der letzten Jahre zeigt: Die Sparquote unter den Deutschen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Die historisch niedrigen Zinsen und die gute Konjunktur haben den privaten Konsum auf Pump angekurbelt. Finanzierungen mit einem Kredit werden für die Bundesbürger gerade in diesen Zeiten immer attraktiver. Eine bundesrepräsentative Online-Umfrage der norisbank zum Weltspartag am 30. Oktober zeigt jetzt: Trotz Konsumfreude sind die Deutschen bei der Kreditaufnahme gewissenhaft.
Schnelllebiger Konsum wird fast ausschließlich mit dem Geldbeutel oder aus dem Sparschwein bestritten. Kredite hingegen werden vor allem für größere Anschaffungen in Anspruch genommen. Auf der Wunschliste ganz oben steht dabei der Traum vom Eigenheim: Jeder Zweite (49 Prozent) würde sich diesen mit einem Kredit am ehesten erfüllen. 15 Prozent der Bundesbürger würden für eine Reise einen Kredit aufnehmen, lediglich jeder Zehnte (zehn Prozent) würde sich für den Kauf von Unterhaltungselektronik verschulden.
Ebenfalls sehr beliebt: Die Nutzung eines Kredits zur Anschaffung eines neuen Autos (43 Prozent) sowie für eine Renovierung oder neue Einrichtung der eigenen vier Wände (37 Prozent). Deutliche Unterschiede gibt es beim Geschlecht: Fast jeder zweite Mann (48 Prozent) würde sich am liebsten ein neues Auto oder Motorrad mit einem Kredit finanzieren. Bei den Frauen sind es lediglich 39 Prozent. Und auch für das neue Tablet oder den neuen Fernseher nehmen Männer eher einen Kredit auf (14 Prozent) als ihr weiblicher Gegenpart (6 Prozent).
Der perfekte Kredit: Sondertilgungen und Zinsgestaltung am wichtigsten
Bei der Wahl des passenden Kredits haben die Deutschen die Qual der Wahl: Ob Zinsen, Laufzeiten oder Ratenhöhen – die Angebote der Banken sind vielfältig. Laut Umfrage der norisbank achten die Verbraucher bei der Auswahl ihres Kredits vor allem auf die Möglichkeit von Sondertilgungen (46 Prozent) sowie auf die Zinsgestaltung (45 Prozent). Daneben sind variable Laufzeiten und Ratenhöhen sowie die schnelle Verfügbarkeit des Kreditbetrags für rund ein Drittel der Befragten (34 Prozent) ein entscheidender Faktor. Ein einfaches Kreditmodell ohne Tarifdschungel wünschen sich zudem 30 Prozent der Deutschen.
Weniger wichtig ist den Verbrauchern dagegen die persönliche Beratung: Nur etwa jeder Vierte (24 Prozent) legt bei der Kreditaufnahme darauf Wert. „Die klassische Beratung in der Bankfiliale ist aus der Mode geraten: Viel wichtiger sind Verbrauchern heutzutage attraktive Zinsen und passgenaue Konditionen – wenn es zum Beispiel um die Rückzahlung geht. Verbraucher sollten bei der Auswahl des richtigen Kredits darauf achten, welche Ratenhöhen und Laufzeiten ihr Budget zulässt. Zudem ist es hilfreich, wenn ihre Bank die Möglichkeit von Sondertilgungen bietet“, rät Maik Wennrich, Leiter Produktmanagement der norisbank. „Aber: Ein Kredit ist sicherlich nicht für jeden das richtige Mittel. Banken müssen daher mit der Vergabe verantwortungsbewusst umgehen.“ So können sich Verbraucher mit dem passenden Kredit und flexiblen Konditionen auch weiterhin die großen Wünsche erfüllen – für die das Sparschwein nicht ausreicht.
Das sollten Verbraucher beachten: Fünf Tipps für die Kreditaufnahme
– Längere Laufzeit und damit kleine Rate wählen, um auch bei finanziellen Engpässen nicht in Schwierigkeiten zu geraten
– Die Möglichkeit von Sondertilgungen nutzen, um die Kreditlaufzeit zu verkürzen
– Zinsvorteil jetzt sichern – die Kreditzinsen sind aktuell so günstig wie nie
– Konditionsvorteil von Onlinekrediten gegenüber Filialangeboten beachten
– In Anspruch genommene Dispositions- und Ratenkredite bei einer Kreditaufnahme mit umschulden – so entsteht in der Regel ein Zinsvorteil und eine deutlich geringere monatliche Belastung
Quelle: Anja Zerben Kommunikation und Presse