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Anlageprodukte im Internet

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Das Internet wird für Finanzdienstleister immer mehr zu einer wichtigen Vertriebsstruktur. Insbesondere das Video Marketing hat sich als Teil des Online Marketing als Erfolgsfaktor herausgestellt. Oft kooperiert man auch mit namhaften Personen aus der Finanzbranche, um Werbung für das eigene Unternehmen zu machen. Man stellt dabei auf das Prinzip von Idolen ab, dessen Sichtweise man zu bestimmten Themengebieten teilt. Meist handelt es sich um bekannte Blogger, Professoren oder andere Personen, die mit der Finanzbranche in Verbindung stehen. Der Werbeeffekt erfolgt durch diese Strategie indirekt und wird nicht als Komplettstrategie wahrgenommen. Es werden beispielsweise Interviews geführt und zu aktuellen Themen Stellung bezogen. Die Führung des Interviews wird beispielsweise durch einen Moderator durchgeführt oder den Chef des Unternehmens selbst. Bei diesen Interviews stehen aber die Produkte nicht im Vordergrund des Gesprächs. 

Der Erfolg der digitalen Vertriebsstrategie anhand eines Beispiels erklärt

Dennoch wird ein hohes Maß an Kompetenz vermittelt und indirekt natürlich auch auf die repräsentierte Veranlagungsstrategie verwiesen. Ein Beispiel mag das verdeutlichen. Wenn in mehreren Interwies Kritiker und Befürworter eines Investments in Bitcoin geführt werden, dann soll dies die Kompetenz in Kryptowährungen unterstreichen. Selbstverständlich ist dem Zuseher klar, dass der Interviewführer ein Befürworter des Bitcoins ist. Dennoch lässt man auch kritische Stimmen zu und führt eine offene Diskussion zu diesem Thema. Links verweisen auf die Möglichkeit, zum Beispiel Fondanteile zu kaufen. Entweder wird der Fonds direkt von dem Unternehmen verwaltet oder man setzt auf eine Vermittlerrolle und profitiert von den Provisionen. Mit dem Aufbau einer Vertriebsstruktur im Internet sind viele Vorteile verbunden.

Vorteile des Internetmarketings bei Finanzdienstleistungen

Mit dem Aufbau einer Vertriebsstruktur im Internet sind viele Vorteile verbunden.
Foto: pexels.com

Während der letzten Bullenphase an den Börsen ist die Finanzdienstleistungsbranche stark gewachsen. Sie hat das Internet als Vertriebsschiene in unterschiedlichen Facetten entdeckt. Die Vorteile dieser Vertriebsstruktur liegen vor allem in der Nutzung der modernen Technologie. Viele Finanzinstitute haben diese Technologie in ihrem System integriert und bieten verschiedene Angebote für Ihre Kunden an. Zu den beliebtesten Tools zählen Chatbots, künstliche Intelligenz und maschinelle Lernalgorithmen, die die Geldverwaltung bequemer machen. Immer mehr Kunden nutzen das Online Angebot von Banken und Finanzdienstleistern. Dieser Trend kommt der Branche zugute und sie kann mehr Geld in den Ausbau des Online Marketings investieren. Je mehr Kunden das Angebot nutzen, desto günstiger wird es auch für jeden einzelnen Kunden.

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Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Finanzratgeber 24 an. Sie schreibt als Journalistin über aktuelle Finanzprodukte und gibt Hilfen bei der Suche nach seriösen Geldanlagen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@finanzratgeber24.de

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