Die Kosten sind in den vergangenen Monaten in die Höhe geschossen. Immer mehr Menschen müssen Geld sparen und Abstriche machen, um über die Runden zu kommen. Sparen ist also hoch im Trend und immer mehr Menschen sind auf das Sparen angewiesen. Doch wie kann man Geld sparen? Eine Möglichkeit, welche viele Menschen nicht wahrnehmen bzw. nicht kennen, ist das Absetzen von der Steuer. Die Frage hierbei ist jedoch, was man alles von der Steuer absetzen kann und was nicht.
Grundsätzlich können Arbeitnehmer viele Aufwendungen von der Steuer absetzen. Wenn man seine Möglichkeiten ausschöpfen möchte, erhält man häufig eine Rückerstattung vom Finanzamt. Hier geben wir eine Übersicht, was man von der Steuer absetzen kann.
Werbungskosten
Arbeitnehmer können laut §9 EStG sämtliche Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen absetzen. Im Klartext bedeutet das, dass Arbeitnehmer alle Ausgaben von Ihrem steuerpflichtigen Gehalt abziehen dürfen, die beruflich veranlasst sind und die nicht vom Arbeitgeber erstattet werden. Typische Werbungskosten für Arbeitnehmer sind zum Beispiel:
- Fahrtkosten zum Arbeitsplatz,
- Ausgaben für Fortbildungen,
- Bewerbungskosten,
- Kosten für die Anschaffung und Reinigung von Berufskleidung,
- Umzugskosten, bei einem beruflichen Umzug,
- Kosten für ein Arbeitszimmer.
Sonderausgaben bei der Steuer
Unter bestimmten Voraussetzungen lassen sich auch private Kosten von der Steuer absetzen. Hierzu gehören zum Beispiel Beiträge für Versicherungen, Spenden und Unterhaltszahlungen. Diese werden als Sonderausgaben bezeichnet und können mit unterschiedlichen Anteilen abgesetzt werden. Hingegen können Beiträge für die Basis-Krankenversicherung und die Pflegeversicherung in voller Höhe angerechnet werden. Andere Versicherungen können bei Arbeitnehmer und Beamten bis zu 1.900 Euro und für Selbstständige bis zu 2.800 Euro pro Jahr angerechnet werden. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Welche Ausnahmen wann gelten, kann ein Steuerberater beantworten oder auch ein Lohnsteuerhilfeverein.
Eine Steuererklärung abzugeben ist also wichtig, damit man Geld sparen kann. Diese kann innerhalb von vier Jahren rückwirkend abgegeben werden, um so Steuern zu sparen.
Autor: Annalena Rüsche