Neuer Probenraum für die Musikkapelle Kastelruth
Kiens. Die Musikkapelle Kastelruth in Südtirol hat eine lange Tradition – bereits seit 1796 tritt das Orchester bei privaten und öffentlichen Feierlichkeiten auf. Seit ein paar Jahren haben die gut 60 Blasmusiker einen neuen Probenraum. Errichtet hat das ca. 25 x 13 x 8 Meter große Gebäude Rubner Objektbau, planende Architekten waren Dr. Arch. Karl Kerschbaumer und Dr. Arch. Harald Pichler aus. Die vorgefertigten, bis zu 5,9 x 2,4 m großen Wandelemente wurden von Rubner Objektbau innerhalb von nur drei Wochen vor Ort montiert.
Der Generalunternehmer für schlüsselfertige Großprojekte in Holzbauweise gehört zur Rubner Gruppe mit Sitz in Kiens (Südtirol). Im Fokus stehen Gebäude mit einem intensiven Projektmanagementbezug wie Hotels, Wohnanlagen, öffentliche Bauvorhaben, Bürohäuser, urbane Geschosswohnbauten, Industrie- und Gewerbebauten. Dabei übernimmt Rubner Objektbau die gesamte Abwicklung des Bauvorhabens, von der Projektplanung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Die Holzbau-Elemente werden an den Rubner-Produktionsstandorten vorgefertigt. Dies ermöglicht ein konstantes Qualitätsniveau sowie schnellere Bauzeiten und witterungsunabhängige Montagen.
Beim Neubau der Musikkapelle wurde gemäß der Vorgabe des Bauherren neben der guten technisch-musikalischen Ausstattung besonders auf die Schallisolierung, die Luftqualität in den Räumen und die Verwendung nachhaltiger Materialien geachtet. Ein weiteres Ziel war der Erhalt des Energieausweises „KlimaHaus Nature A“. Das legte die Massiv-Holzbauweise von „Soligno“ nahe. Die Holzelemente dieses Systems werden ohne Verwendung chemischer Mittel und ohne Hitzebehandlung hergestellt. Das zur Produktion verwendete Holz stammt ausschließlich aus Wäldern mit PEFC-Zertifikat und wird vollkommen ohne Leim und Nägel weiterverarbeitet. Durch dieses Konstruktionssystem werden nicht nur Energie und Ressourcen eingespart, sondern auch ein konsequent ökologischer und gesunder Lebensraum für den Menschen geschaffen.
Technische Daten und Informationen
Bauherr: Musikkapelle Kastelruth
Baukubatur: 2.458 m³
Architektur: Dr. Arch. Karl Kerschbaumer, Dr. Arch. Harald Pichler
Bauausführendes Unternehmen: Rubner Objektbau
Bauzeit: Oktober 2010 – Juni 2011 (8 Monate)