Nachhaltigkeit erfolgreich ins Rollen gebracht
Frankfurt. Applaus gab es am Mittwoch (17.12.) schon vor Spielanpfiff: Als erstes Stadion Europas wurde die COMMERZBANK ARENA mit dem Zertifikat „BREEAM DE Bestand“ ausgezeichnet.
Das Label bescheinigt dem 2005 neu errichteten Stadion eine „sehr gute“ Performance sowohl im Hinblick auf den Betrieb als auch die Gebäudequalität. Dies spiegelt sich unter anderem in der CO2-neutralen Energieversorgung durch die Mainova AG, die die Arena mit Ökostrom und klimaneutralem Gas beliefert, der Bewässerung des Spielfeldes und der sanitären Anlagen mit Regenwasser und in den zwei Elektrotankstellen in der Tiefgarage wider.
„Es ist nicht alltäglich, dass ein bereits seit Jahren fertig gestelltes Gebäude im Nachhinein dieses führende Zertifikat erhält. Neue Stadien werden von Baubeginn an entsprechend ausgerüstet“, so Objektleiter Sebastian Tuch. „Umso stolzer macht es uns, dass wir es geschafft haben und dass sich unser stetiger Einsatz gelohnt hat.“
„Die Maßnahmen sind ein Beleg dafür, dass ein innovativer Stadionbetrieb bei gleichzeitig hohen Umweltstandards möglich ist“, so Patrik Meyer, Geschäftsführer der Stadion Frankfurt Management GmbH. „Wir sind stolz, dass unsere Bemühungen, Energie einzusparen und schonend mit Ressourcen umzugehen, eine positive Bewertung erfährt.“
„Die Pilotzertifizierung der COMMERZBANK ARENA ist ein beeindruckender Beleg dafür, dass auch im Bereich Spezialimmobilen ein Einsatz für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit möglich ist“, pflichtete Stadtrat Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr der Stadt Frankfurt bei. „Wir sind überzeugt, dass von diesem Projekt eine Signalwirkung weit über die Rhein-Main Region hinausgeht.“
Als erstes Fußballstadion Europas wurde die COMMERZBANK ARENA mit dem Nachhaltigkeitszertifikat BREEAM DE ausgezeichnet. Die hierfür notwendige Adaption des Bewertungssystems auf Fußballstadien wurde von der Bilfinger Bauperformance durchgeführt, die das Pilotprojekt als Initiator, Berater und Auditor in Kooperation mit dem „Deutschen Privaten Institut für nachhaltige Immobilienwirtschaft“ (DIFNI) begleitete. BREEAM ist seit 20 Jahren am Markt und mit über 100.000 zertifizierten Gebäuden das älteste und bekannteste Zertifizierungssystem für Gebäude weltweit.
Das Thema Zertifizierung im Bereich Fußballstadien erlangt zunehmend Bedeutung. Sowohl UEFA als auch FIFA unterstützen den nachhaltigen Bau und Betrieb von Stadien und befürworten die Zertifizierung nach den Bewertungssystemen LEED® und/oder BREEAM.
Die Stadion Frankfurt Management GmbH (SFM) gehört zu jeweils 50 Prozent zur Bilfinger HSG Facility Management GmbH und zum Hamburger Sportrechtevermarkter SPORTFIVE GmbH & Co. KG. Die SFM ist als Betreibergesellschaft der COMMERZBANK ARENA für den Betrieb und die Vermarktung des Stadions verantwortlich.
Die Bilfinger Bauperformance ist auf das Planen, Steuern und Optimieren von Immobilienprojekten spezialisiert und begleitet bei Projektentwicklung, Neubau sowie Bauen im Bestand. Mit rund 200 Mitarbeitern ist das Unternehmen an elf Standorten in Deutschland und Österreich vertreten und kann als Beteiligung der Bilfinger Hochbau GmbH zudem auf umfassendes Know-how aus komplexen Planungs- und Bauprojekten zurückgreifen.
Das Deutsche Private Institut für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (DIFNI) wurde 2012 gegründet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz etablierte das DIFNI die britische Zertifizierungsmethode BREEAM Bestand und passte diese auf lokale Standards an. Inzwischen ist das DIFNI als Halter von 179 Bestands-Zertifikaten in Deutschland und 33 in Österreich Marktführer. BREEAM Bestand kann auf alle gewerblich genutzten Immobilien angewendet werden.
Quelle: ots