Zwei Drittel aller Deutschen überschätzen die Kosten für einen 8.000 Euro-Kredit
Stuttgart (ots) – Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind die Kosten für einen 8.000 Euro-Kredit sehr viel geringer als angenommen: Rund 63 Prozent aller Deutschen gehen von deutlich zu hohen Zinsen und Gebühren bei Aufnahme eines Kredits aus. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der auf Konsumentenkredite spezialisierten CreditPlus Bank.
Gegenstand der Online-Befragung war, wie hoch die Deutschen die Zinsen und Gebühren bei einem 8.000 Euro-Kredit einschätzen. Nur 9 Prozent aller Befragten beweisen mit der Antwort „600 bis unter 700 Euro“ den richtigen Riecher: Bei einem Kredit in Höhe von 8.000 Euro und einer Rückzahlung innerhalb von drei Jahren fallen ungefähr 650 Euro an Zinsen und Gebühren an. Insgesamt 63 Prozent aller Befragten überschätzen die Kosten. Deutlich daneben liegt ein Fünftel der Umfrage-Teilnehmer: sie schätzen die anfallenden Kosten mit über 1.000 Euro viel zu hoch ein.
Für die repräsentative Umfrage zum Thema „Kredite in Privathaushalten“ wurden im Mai 2011 im Auftrag der CreditPlus Bank bundesweit 1.003 Personen im Rahmen eines Online-Panels befragt.
Die Ergebnis-Grafik steht hier zum Download bereit: http://ots.de/ysM0I
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 508 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2010 eine Bilanzsumme von rund 2.291 Mio. Euro und gehört damit zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem WEB.DE und T-Online.
Außerdem vergibt CreditPlus Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony oder Viessmann), über eigene Filialen und Partner.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/42911/2063563/die-maer-von-hohen-kreditkosten-zwei-drittel-aller-deutschen-ueberschaetzen-die-kosten-fuer-einen-8/api