Bauen & Wohnen

50 % aller Handwerksbetriebe sind offline. Aber 80 % aller Kunden sind online.

ARKM.marketing

Handwerker ins Netz – eine Initiative des Wirtschaftsdienstes Jürgen Franke aus Bonn.

Handwerker ins Netz – Eine Initiative vom Handwerker für Handwerker

„Für Unternehmer ist es wichtig im Internet Präsenz zu zeigen.“ Diese Aussage würden sicher alle Handwerksmeister, die einen eigenen Betrieb haben, unterschreiben. Eine Stichprobe auf der Internetseite der Dachdecker-Innung Bonn / Rhein-Sieg ergibt ein anderes Bild.

So listet z.B. die Dachdeckerinnung, 135 Mitgliedsbetriebe auf. Von denen haben 90 Betriebe, also 66 %, keine Website und nur 39 Dachdeckermeisterbetriebe sind per E-Mail zu erreichen. Sicher ist, unabhängig von der Qualität der Webseite, dass die 45 Betriebe, die einen Onlineauftritt haben, einen enormen Vorteil gegenüber den Kollegen haben.

Neukunden können sie im Internet finden. Bestandskunden haben es einfacher, Kontakt mit dem Handwerksbetrieb aufzunehmen. Gerade für kleinere Handwerksbetriebe, bei denen das Büro nicht immer besetzt sein kann, ist die Erreichbarkeit oft ein Problem.

Ob die Internetseite nur eine kleine Imageseite ist, auf der sich der Betrieb vorstellt, einfache Kontaktmöglichkeiten bietet und einen guten Eindruck hinterlässt, oder ob man einen kompletten Internetaufritt mit Shop, Videobotschaften, Kundenreferenzen und den Möglichkeiten des „Social-Media“ möchte ist eine Frage der Zielsetzung und der Kosten.
Das Ziel des Projektes www.handwerker-ins-netz.de ist es, Handwerksmeistern die Möglichkeit zu bieten, sich über die Chancen eines guten Internetauftrittes zu informieren. „Internetagenturen erreichen Handwerksbetriebe oft nicht, da sie eine Sprache sprechen die nicht verstanden wird“ sagt Jürgen Franke.

Er betreibt eine, auf Internetmarketing für Handwerksbetriebe spezialisierte Agentur. WEB-2.0, Google Places, Adwords Werbung, CRM-Systeme, SEO, Contentinhalte usw., all dies sind Begriffe, die einer handwerksspezifischen Übersetzung bedürfen“ so die Aussage von Jürgen Franke.

Als Handwerksmeister, der selber über 25 Jahre in einem Handwerksbetrieb gearbeitet hat, kennt er die Sprache von Handwerksmeistern und deren Mitarbeitern, aber auch den Kunden. Er weiß auch dass die Budgets von bodenständigen Betrieben anders sind, als die größerer mittelständischer Unternehmen mit 50 oder mehr Mitarbeitern.

Foto: Screenshot www.sor.de

Ihr Regiopartner Sven-Oliver Rüsche www.sor.de berät Sie:

WEBDESIGN BETREUUNG
PR DIGITALFOTOGRAFIE
WEBHOSTING / WEBSERVER
TECHNISCHER SUPPORT
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Servicetelefon: 02761/8599977

Greifen Sie auf einen Erfahrungsschatz von über 18 Jahren IT Internet zurück!

Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht?

Veröffentlicht von: opr
am 12. Jul 2011 und wurde einsortiert unter:
Aktuell, IT, New Media Software, Themen, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen

Schlagwörter: Adwords Werbung, Google Places, Handwerker ins Netz, handwerker-ins-netz.de, Handwerksmeister, Internet, Internetseite, IT PR Beratung für den regionalen Mittelstand, Social Media, sor.de, SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO), Sven-Oliver Rüsche, Unternehmer, WEBDESIGN, WEBHOSTING, Wirtschaftsdienst Jürgen Franke aus Bonn

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"