Berlin. Bereits seit 3 Jahren beteiligt sich das Bildungszentrum des Berliner Dachdeckerhandwerks am bundesweiten Girls’Day, der jährlich im April stattfindet. Regelmäßig kommen über 60 Mädchen ins Bildungszentrum, um sich über den Dachdeckerberuf zu informieren. Dort wird ihnen gezeigt, dass es sich beim Dachdecker heute nicht mehr um einen reinen Männerberuf handelt.
Eine besonders erfreuliche Resonanz kam von der Girls’Day Akademie, die diesen bundesweiten Aktionstag auswertet: Hier besuchten kürzlich 19 Mädchen aus dem 9. Jahrgang der Dahme Schule Köpenick für einen halben Tag das Bildungszentrum. Die jungen Frauen waren von ihrem ersten Besuch beim Girls’Day im April so angetan, dass sie sich bei diesem Aktionstag zu einem erneuten Besuch des Bildungszentrums angemeldet hatten.
Akademieleiterin Almut Borggrefe zeigte sich sehr angetan von den Bemühungen des Bildungszentrums, junge Frauen anzusprechen und wertete es als großen Erfolg, dass diese 19 Mädchen nunmehr verstärktes Interesse am Dachdeckerberuf haben. Sie kündigte an, in den kommenden Jahren verstärkt Schülerinnen auf einen Besuch des Dachdeckerbildungszentrums Berlin aufmerksam zu machen.
Quelle: LifePR.