Berker Blueprint B.12 stellt 25hours Bikini Hotel vor
Blieskastel. Ein völlig anderes Großstadthotel mit einer ungewöhnlichen Elektroinstallation, das ist das „Bikini“ in Berlin. Die 12. Ausgabe des Berker Architekturmagazins Blueprint rückt das neue Projekt der 25hours-Hotelgruppe in den Mittelpunkt. Konzipiert wurde die Inneneinrichtung von Werner Aisslinger, der bei den Bauherren für das Berker Schalterprogramm R.1 warb und zum Beispiel Steckdosen an bisher ungewohnten Stellen platzierte.
Neben großformatigen Einblicken in das Großstadthotel bietet die aktuelle Blueprint-Ausgabe Beispiele für eine gelungene, aber unorthodoxe Elektroinstallation. Daher lohnt sich für den Fachhandwerker der Blick in das Magazin. So wurde das Schalterprogramm nicht nur konventionell an der Wand installiert, sondern auch in die Bett-Kopfteile, Schreibtische und Sitzgruppen. Vor allem in der Lobby findet der „Großstadtnomade“ genügend Steckdosen, um seine mobilen Endgeräte mit Energie zu versorgen.
Im Bikini Hotel begegnet dem Gast nicht die Gleichförmigkeit, die er aus vielen Hotelketten kennt, sondern er wird immer wieder von Materialien und Gestaltungselementen überrascht. Hier treffen die Architektur der 1950er Jahre und Vintage-Stücke auf moderne Designelemente und Möbel. Jedes der 149 Zimmer des Hotels überzeugt besonders durch die Details. Die Berker-Schalter R.1 in uni schwarz fügen sich harmonisch in diesen verspielten Designmix ein.
Berker Blueprint
Berker Blueprint stellt in unregelmäßigen Abständen außergewöhnliche Architektur und intelligente Ideen vor. Jede Ausgabe ist jeweils einem Bauwerk und seinem Baumeister gewidmet. Das großformatige, zweisprachige Magazin wurde mit vielen Designpreisen ausgezeichnet.
Alle Blueprint-Ausgaben stehen auf der Berker-Website als Download zur Verfügung oder können als Print unter dokumentation@hager.de kostenlos bestellt werden.