BU Vergleich zeigt Leistungen eines Versicherungsvertrages
München. Versicherungsnehmer, die bereits einmal auf der Suche nach einer passenden Berufsunfähigkeitsversicherung waren, kennen das enorme Angebot der Versicherungsbranche. Mit Hilfe eines Bin unterwegs! Vergleichs ist es möglich, die einzelnen Angebote zu selektieren und sowohl hinsichtlich der Leistungen wie auch der Preise gegenüber zu stellen.
Beim BU Vergleich zählt nicht nur der Preis
Fragt man Versicherungsnehmer, spielt der Preis eines Versicherungsvertrages eine wichtige Rolle. Schließlich muss die Versicherung mit den vorhandenen Einkünften auch bezahlbar sein. Bei einem BU Vergleich jedoch ist es wichtig, auch die Leistungen eines Vertrages zu berücksichtigen, denn auch hier gibt es große Unterschiede.
Beim BU Vergleich die Leistungen beachten
Mit einem BU Vergleich ist es möglich, auf Basis des Alters und des Berufs verschiedene BU Versicherungen gegenüber zu stellen. Neben dem Preis finden sich hier auch verschiedene Angaben zu den Leistungen, die Versicherungsnehmer unbedingt beachten sollten. Wichtig ist beispielsweise, ab wann die Leistungen der BU fällig werden, welche BU Rente ausbezahlt wird und ob die Leistungen auch rückwirkend gewährt werden. Nicht selten entpuppt sich eine eigentlich harmlose Erkrankung später als gravierend und führt zur Berufsunfähigkeit. In einem solchen Fall sollte die Versicherung die Rente auch rückwirkend bezahlen, um den Verdienstausfall kompensieren zu können. Sinnvoll sind zudem Angebote, bei denen Versicherungsnehmer zu Beginn ihrer Berufsunfähigkeit eine Einmalzahlung erhalten. Diese kann genutzt werden, um Reha-Maßnahmen zu finanzieren und so vielleicht schneller zurück in den Beruf zu finden. Auch Leistungen zur Wiedereingliederung können helfen, in anderen Berufen Fuß zu fassen.
Versicherung auf die abstrakte Verweisung besonders wichtig
Als eine der wichtigsten Vertragsvereinbarungen gilt der Verzicht auf die abstrakte Verweisung. Versicherungsgesellschaften, die hierauf nicht verzichten, haben das Recht, Versicherungsnehmer in andere Berufe zu schicken und daraufhin die Auszahlung der BU Rente zu verweigern. Wer beispielsweise aufgrund von Bandscheibenproblemen nicht mehr als Krankenpfleger, wohl aber noch als Sprechstundenhilfe arbeiten kann, erhält dann keine Leistungen. Dass hiermit auch eine Reduzierung des Gehalts einhergeht, bleibt unberücksichtigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Versicherungsgesellschaften auf die abstrakte Verweisung verzichten. Versicherungsnehmer erhalten so in jedem Fall die vereinbarte BU Rente und können sich im Anschluss auf dem Arbeitsmarkt umsehen, um ggf. eine Umschuldung in Anspruch zu nehmen.
Preisvergleich zeigt die günstigsten Anbieter
Neben dem Leistungsvergleich zeigt der BU Vergleich natürlich auch die Kosten, die beim jeweiligen Anbieter für die individuelle Absicherung fällig werden. So ist es möglich, die verschiedenen Offerten der Assekuranzen gegenüber zu stellen und auch hinsichtlich ihrer Kosten zu vergleichen. Vielfach sind durchaus Einsparungen zu erzielen, die sich während der Vertragslaufzeit auf einige hundert, wenn nicht gar auf einige tausend Euro belaufen können. Wurde ein günstiger Anbieter gefunden, kann der Vertrag oft direkt online abgeschlossen und an die Versicherung übermittelt werden. Dort erfolgt eine abschließende Prüfung, auch hinsichtlich der Gesundheitsfragen. Sind keine Einwände vorhanden, kann die Versicherung bereits binnen weniger Tage policiert werden.
Quelle: PresseBox.