FinanzenPresse-Ticker

Finanzplanung 2.0

ARKM.marketing

Ein Online-Haushaltsbuch hilft, das eigenen Budget zu optimieren

Die erste eigene Wohnung, der Kauf eines Eigenheims oder der lang ersehnte Nachwuchs: Veränderungen machen das Leben schön. Doch immer wenn sich die Lebensumstände grundlegend ändern, sorgt dies nicht nur für Freude – sondern auch für mehr Verantwortung und häufig höhere Kosten. Damit einem die Ausgaben nicht über den Kopf wachsen, ist es insbesondere bei Veränderungen besonders wichtig, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten.

Foto: djd/Deutscher Sparkassenverlag
Foto: djd/Deutscher Sparkassenverlag

Finanzieller Durchblick in neuen Lebenssituationen

„Gerade in einer neuen Lebenssituation ist es empfehlenswert, mit einem Haushaltsbuch zu beginnen. Wer schwarz auf weiß nachverfolgen kann, wo das Geld bleibt, kann Einsparpotenziale erkennen, damit im nächsten Monat mehr Geld übrig bleibt“, sagt Korina Dörr, Leiterin des Beratungsdienstes Geld und Haushalt: „Besonders komfortabel geht dies mit Online-Haushaltsbüchern, die individuelle Auswertungen ermöglichen.“ Mal eben schnell einige Kleinigkeiten einkaufen oder online ein Paar neue Schuhe bestellen: Viele vermeintlich kleine Ausgaben können sich über den Monat gerechnet zu nennenswerten Beträgen addieren. Umso wichtiger ist es, sich einen guten Überblick über den eigenen finanziellen Spielraum zu verschaffen.

Der Web-Budgetplaner, ein kostenfreies Online-Haushaltsbuch von „Geld und Haushalt“, macht die private Finanzplanung besonders einfach. Im ersten Schritt werden die eigenen Einnahmen sowie feste Ausgaben wie Miete, Mietnebenkosten, Energie- und Telefonkosten einmalig erfasst. Damit kann man ermitteln, wie viel Geld jeden Monat für veränderliche Ausgaben zur Verfügung steht – diese Summe lässt sich aktiv steuern. Für einen besseren Überblick werden alle Einträge im Web-Budgetplaner mit wenigen Mausklicks strukturiert: Einnahmen und Ausgaben erhalten eigene Kategorien und spezifische Stichwörter. Das hilft später dabei, die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten zu nutzen.

Das Budget optimieren

„Schon nach wenigen Monaten können Nutzer eventuelle Kostentreiber im Haushalt aufspüren“, beschreibt Korina Dörr das Ziel der privaten Finanzplanung. So könnten Verbraucher an den richtigen Stellen sparen und ihr Budget gezielt optimieren. Die transparenten Finanzen schaffen darüber hinaus mehr Sicherheit bei anstehenden Finanzentscheidungen. Um den Web-Budgetplaner kostenfrei zu nutzen, ist eine einmalige, anonyme Registrierung notwendig. Damit kann man einen individuellen, datensicheren Zugang anlegen und sofort nach der Bestätigung per E-Mail mit den Eintragungen loslegen. Unter www.geld-und-haushalt.de gibt es mehr Informationen.

Quelle: djd

ARKM.marketing

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Finanzratgeber 24 an. Sie schreibt als Journalistin über aktuelle Finanzprodukte und gibt Hilfen bei der Suche nach seriösen Geldanlagen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@finanzratgeber24.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"