AktuellBanken & GeldHighlightsPresse-Ticker

ING-DiBa startet Weiterbildungsprogramm „Qualifying“

ARKM.marketing

Frankfurt/Main. Die ING-DiBa bietet ihren Vertriebspartnern ab sofort ein mit der Frankfurt School of Finance & Management entwickeltes Weiterbildungsprogramm zur Baufinanzierungs-Beratung an. Schon mehr als ein Jahr vor Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie können sich ING-DiBa Baufinanzierungsberater mit „Qualifying“ auf die neuen gesetzlichen Anforderungen vorbereiten. Spätestens zum 23. März 2016 soll ein Gesetz zur Umsetzung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie in Kraft treten, das Standards für die Beratung über Immobilienkreditverträge und Mindestqualifikationen für Immobilienkreditvermittler definiert.

„Qualifying“ basiert auf den Anforderungen des Gesetzentwurfs, thematisch erweitert um praxisnahes Fachwissen rund um die Baufinanzierung. Es umfasst eine E-Learning-Plattform mit über 30 Einheiten zu Themen wie Kundenbonität, Kaufvertrag, Sicherheiten und spezifischen Schwerpunkten wie zum Beispiel dem Erbbaurecht. Durch einen Einstufungsfragebogen werden die Module dem jeweiligen Wissensstand des Teilnehmers angepasst. Ergänzt werden die E-Learning-Module um Präsenz-Seminare in acht Regionen zu Themen wie Immobilienbewertung, Bonitätsprüfung und erfolgreiches Marketing. Nach Teilnahme und einem erfolgreichen Abschlusstest erhalten die Absolventen von der Frankfurt School of Finance & Management und der ING-DiBa die Auszeichnung „Baufinanzierungsberater mit geprüfter Beratungsqualität“. „Mit der Zertifizierung durch eine international akkreditierte Business School kann jeder Absolvent seine fachliche Beratungsqualität eindrucksvoll dokumentieren“, hebt Klaus Beinke, Direktor Executive Education der Frankfurt School hervor.

„Unser oberstes Ziel ist es, unsere Vertriebspartner frühzeitig optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und beratungsstark im Markt zu positionieren“, sagt Thomas Hein, Abteilungsleiter Partnervertrieb bei der ING-DiBa. „Deshalb ergreifen wir weitere Initiativen um zusammen mit unseren Partnern eine Vorreiterrolle bei der Beratungsqualität einzunehmen.“ Bereits seit Oktober 2014 steht den rund 9.000 ING-DiBa Vertriebspartnern ein kostenloses Tool zur Objektbewertung zur Verfügung. Damit kann im Beratungsgespräch der reale Wert für das Wunschobjekt des Kunden ermittelt und dokumentiert werden. Zudem erarbeitet die Bank derzeit eine effiziente Lösung für die Protokollierung aller Beratungsgespräche.

Quelle: ots.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"