Eine Lohn- oder Gehaltserhöhung ist oft nicht einfach durchzusetzen. Und nach Abzug der Steuern bleibt von dem mühsam verhandelten Plus meist nicht viel übrig. Eine lukrative Alternative bieten steuerfreie Extras, da sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber weniger Abzüge haben. Die Bandbreite an diesen Leistungen ist groß – eine effektive Möglichkeit stellt der Sodexo Restaurant Pass dar.
Im Herbst werden die Lohn- und Gehaltsentscheidungen für das kommende Jahr getroffen. Mit einigen probaten Steuertipps können Angestellte ein höheres Nettogehalt aushandeln und dem Arbeitgeber die Entgelterhöhung auch noch schmackhaft machen, indem sie höhere Sozialabgaben auf den Arbeitgeberanteil sparen und die Kosten für diese Extra-Leistungen von der Steuer absetzen können. Auch die Arbeitnehmer auf der anderen Seite sparen die zusätzlichen Steuern und Sozialabgaben ein und profitieren von einer Gehaltserhöhung unter Berücksichtung der Unternehmensinteressen. Essensgutscheine wie der Restaurant Pass von Sodexo stellen dabei eine attraktive Lösung dar. Der große Vorteil der staatlich geförderten Mitarbeiterverpflegung besteht darin, dass sie sofort und ohne großen administrativen Aufwand oder kostspielige Verwaltungsstrukturen umsetzbar ist. So können Unternehmen ihren Mitarbeitern mit dem Restaurant Pass auf einfache Weise eine vorteilhafte Sozialleistung bieten. Leider wissen immer noch zu wenige Unternehmen von dieser Vergütungsoption. Laut einer Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft erhalten lediglich 1,8 Prozent der Beschäftigten hierzulande Coupons zur Verpflegung. Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich weit hinter Ländern wie Frankreich, Österreich oder Italien, wo jeder zehnte Arbeitnehmer von Restaurant Schecks profitiert. In Belgien kommt sogar jeder vierte in den Genuss dieser Bezuschussung.
Staatlich gefördert und steuerlich klar normiert
Damit die Zuschüsse zum Tragen kommen, dürfen bestimmte Grenzbeträge nicht überschritten werden. Sodexo bietet mit dem Restaurant Pass ein steuerlich attraktives Modell, das Vergütungsniveau vorteilhaft zu optimieren und so effektiv zu erhöhen. Diese Möglichkeit ist in den Lohnsteuerrichtlinien normiert und bildet eine eigene Steuerkategorie, die nicht mit anderen Regelungen kollidiert. Nach den Lohnsteuerrichtlinien können Unternehmen ihren Mitarbeitern an jedem Arbeitstag bis zu 5,77 Euro abgabenfrei zukommen lassen – so sind monatlich pro Mitarbeiter bis zu 86,55 Euro und folglich pro Jahr 1.269,40 Euro steuer- und sozialabgabenfrei als Mittelzufluss möglich. “Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen kommen vorteilhaft zusammen, am Ende profitieren beide – Mitarbeiter und Unternehmen“, fasst George Wyrwoll, Corporate Relations Manager bei Sodexo, die Vorteile des Sodexo Restaurant Pass zusammen. „Die geringere Abgabenlast auf die Lohnnebenkosten stärkt die finanzielle Leistungskraft gerade bei klein- und mittelständischen Unternehmen“, betont auch der Geschäftsführer der Sodexho Pass GmbH, Razvan Vlasceanu, abschließend.