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Online-Zugang mit Fingerabdruck und Banking mit photoTAN

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Die Deutsche Bank erweitert für ihre Privat- und Firmenkunden den Service im Online- und Mobile-Banking. In den kommenden Monaten stellt die Bank dafür eine ganze Reihe neuer digitaler Angebote vor. Ziel ist es, die Vorteile der Online- und Filialwelt zu einem für die Kunden relevanten und komfortablen Banking intelligent zu verzahnen. Dazu sagt Michael C. Koch, Leiter Online- und Mobile-Banking im Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank: „Mit den neuen und erweiterten Funktionen im Online- und Mobile-Banking kommen wir den Wünschen unserer Kunden nach noch mehr Komfort, leichterem Zugang und modernen Lösungen entgegen.“

Quelle: "obs/Deutsche Bank AG"
Quelle: „obs/Deutsche Bank AG“

Neue Funktionen im Online- und Mobile-Banking

Sicheres Einloggen mit Fingerabdruck, komfortables Banking mit photoTAN sowie eine klare Übersicht der monatlichen Einnahmen und Ausgaben: Den Kunden der Deutschen Bank stehen beim Online- und Mobile-Banking ab sofort neue und erweiterte Funktionen zur Verfügung. Mit ihnen entwickelt die Deutsche Bank ihre Angebote für nach den Bedürfnissen der Kunden weiter. Schon heute erledigen die Kunden der Bank neun von zehn Transaktionen des einfachen Zahlungsverkehrs online oder mobil – damit ist das Internet seit geraumer Zeit die größte Filiale der Deutschen Bank.

Mobile Banking im Handumdrehen – per Fingerprint-Login

Der Fingerabdruck legitimiert den Zugang zum eigenen Konto und ersetzt die Eingabe der PIN. Zum Start funktioniert der sogenannte Fingerprint-Login für das iPhone ab Version 5s mit dem Betriebssystem iOS 8. Eine Ausweitung der neuen Anwendung für mobile Geräte anderer Hersteller soll folgen. Die Deutsche Bank ist derzeit die einzige Bank Deutschlands, die dieses Verfahren zur Anmeldung im Mobile-Banking anbietet.

Einfach und sicher – Banking mit photoTAN

Die photoTAN ist ein sicheres und innovatives Legitimationsverfahren im Online- und Mobile-Banking der Deutschen Bank. Bei jeder Transaktion, die eine Autorisierung erfordert, wird eine Grafik erzeugt, die der Kunde mit der kostenlosen photoTAN-App auf seinem Smartphone, Tablet oder einem speziellen Lesegerät scannen und in eine Transaktionsnummer (TAN) umwandeln kann. Mit dieser Nummer gibt er dann seinen Auftrag frei. TAN-Blöcke oder mobileTANs werden nicht mehr benötigt, können aber weiterhin als Legitimierungsverfahren verwendet werden.

Erstmals können Bankaufträge mit der photoTAN-App sowie der „Meine Bank“-App der Deutschen Bank auf einem einzigen mobilen Gerät mit nur drei Klicks freigegeben werden. Denn im Mobile-Banking verbinden sich die beiden Apps der Deutschen Bank. Darüber hinaus können die Kunden im Mobile-Banking jetzt auch auf das elektronische Postfach zugreifen, Daueraufträge verwalten, auf Unterkonten überweisen sowie Umsätze gezielt suchen. Michael C. Koch: „Die Entwicklung geht weiter. Wir investieren viel, um Banking so komfortabel und sicher wie möglich zu machen. Dabei ist unser Leitmotiv, die Vorteile der Filial- und Online-Welt für unsere Kunden intelligent zu verzahnen.“

Bessere Übersicht – mit dem persönlichen FinanzPlaner

Von Dezember an ist zudem der persönliche FinanzPlaner der Deutschen Bank verfügbar. Er lässt sich mit einem Klick im Online-Banking öffnen und bietet auch vom Tablet aus einen leicht verständlichen Überblick über alle Umsätze. In einfachen Grafiken lassen sich Monat für Monat die individuellen Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen. Der FinanzPlaner ordnet sie automatisch Kategorien wie „Gehalt“, „Kinder“, „Wohnen“, „Auto“ oder „Reisen“ zu. Die Kunden können individuelle Kategorien festlegen, zwischen verschiedenen grafischen Darstellungen wählen und die Auswertung der Zeiträume jederzeit bearbeiten. Die automatische Erkennung und richtige Zuordnung der Ein- und Ausnahmen im Deutsche Bank-FinanzPlaner ist in diesem Segment führend.

Weitere Informationen zum Digital Banking:

Im Rahmen ihrer Strategie 2015+ investiert die Deutsche Bank in ihrem Unternehmensbereich Private & Business Clients (PBC) 200 Mio. Euro in das digitale Bankgeschäft mit ihren Privat- und Firmenkunden. Relevanz und Komfort für die Kunden, hohe Qualität sowie schnelle Marktreife sind die Kriterien für die Weiterentwick-lung des digitalen Bankings von PBC.

Dafür baut PBC die Dienstleistungen, Informationsangebote und Interaktionsmöglichkeiten für die Kunden erheblich aus und führt die Vorteile der Online- und Filialwelt zusammen. Dazu gehört, dass das Know-how der Bank und ihrer Berater für die Kunden in den Filialen sowie zu jeder Zeit und an jedem Ort auch über digitale Technologien verfügbar ist.

Schon heute nutzt die Hälfte der fast 24 Millionen Kunden von PBC in Deutschland die Online-Dienste der Deutschen Bank. 80 Prozent des Dialogs mit den Kunden erfolgt digital. Das Überweisungsvolumen beträgt jährlich 170 Mrd. Euro – neun von zehn Transaktionen des einfachen Zahlungsverkehrs wickeln die Kunden online oder mobil ab. Die Mobile-Banking-App von PBC wurde bislang rund 2 Millionen Mal heruntergeladen.

Quelle: ots

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