Premiere ALVARA MünzMarktplatz in Köln
Leipzig. Wird Münzgeld zukünftig zur Kostenfalle? Dieser Thematik widmete sich die ALVARA AG bei ihrer Veranstaltung am 4. Dezember im GS1 Knowledge Center in Köln. Circa 70 Teilnehmer aus Finanzinstituten, von Wertdienstleistern und Handelseinrichtungen verfolgten interessiert die Fachvorträge und die Premiere des ALVARA MünzMarktplatzes.
Christian Fischer, Senior Branchenmanager Cash Logistics der GS1 Germany GmbH erläuterte die Notwendigkeit von einheitlichen Standards, um die Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Point of Sale effizient und sicher zu gestalten.
Erwin Gladisch, Bundesbankdirektor vom Zentralbereich Bargeld der Deutschen Bundesbank, ging insbesondere auf die Änderungen im Münzrecycling für Bargeldakteure ab dem 1. Januar 2015 ein. Zahlreiche Teilnehmerfragen verdeutlichten den dringenden Handlungsbedarf in den Unternehmen.
Detlef Mayrle, Geschäftsführer der Heros Geld- und Werttransport GmbH – ein Tochterunternehmen der Sparkasse Leipzig, erklärte zusammen mit Steffen Wittwer, Senior-Kundenberater der ALVARA AG, welche Herausforderungen momentan Finanzinstitute, Wertdienstleister und der Handel in Bezug auf das Münzgeldhandling haben. Den Nutzen des ALVARA MünzMarktplatzes für Verkäufer und Käufer demonstrierten sie ausschließlich in einer Live-Präsentation.
Bei diesem Highlight der Veranstaltung verfolgten die Teilnehmer den Prozess, wie Angebote erstellt, diese von potenziellen Käufern gesucht und gekauft werden können. Das große Interesse der Teilnehmer an der Plattform zeigte sich durch einen regen Meinungsaustausch am Ende der Vorführung.
Ein kostengünstiger, flexibler und vor allem von der Bundesbank autarker Münzgeldkreislauf zwischen Finanzinstituten, Wertdienstleistern und Handelsunternehmen ist ab sofort kein Wunschtraum mehr.
Seit dem 4. Dezember ist der ALVARA MünzMarktplatz nun online unter www.muenzmarktplatz.de.
Der nächste ALVARA Branchentreff für Bargeldspezialisten – die 6. ALVARA INNOVATIONSTAGE – zu aktuellen Trends, erfolgreichen Praxisbeispielen und zukunftsorientierten Lösungsansätzen findet am 28./29. September 2015 in Leipzig statt.