Köln.2015 verleiht die Kölner Rudolf Müller Mediengruppe mit ihren Fachzeitschriften „Bauen mit Holz“, „Der Zimmermann“, „DDH Das Dachdecker-Handwerk“ und „Klempner Magazin“ zum fünften Mal den Sanierungspreis – in fünf Kategorien.
Die in den Bereichen „Bauherr“, „Flachdach“, „Holz“, „Metall“ und „Steildach“ tätigen Handwerker und privaten Bauherren sind aufgerufen, ab dem 1. Februar 2015 ihre erfolgreich umgesetzten Sanierungsobjekte auf der Internetseite www.sanierungspreis.de einzureichen. Dort finden sich auch die Teilnahmebedingungen und weitere Detail-Informationen zum Wettbewerb. In diesem Zusammenhang weist die Rudolf Müller Mediengruppe darauf hin, dass Architekten und Bauherren, die als Investoren agieren, nicht teilnahmeberichtigt sind.
Redaktioneller Partner für die Kategorie „Bauherr“ ist wie im Vorjahr der Fachschriften-Verlag/Fellbach, mit den Zeitschriften „Althaus modernisieren“ und „Bauen & Renovieren“.
Die Einreichungsfrist läuft vom 1. Februar bis 30. April 2015. Aus allen Einsendungen treffen die Fachredaktionen eine Vorauswahl. Anschließend wählt eine Fachjury aus den vorliegenden Top Ten der einzelnen Kategorien im Juni drei Kandidaten je Kategorie aus, über die die Internet-Gemeinde von Juli bis September abstimmen kann. Im November 2015 findet dann die Siegerehrung im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung statt.
Die Rudolf Müller Mediengruppe und der Fachschriften-Verlag freuen sich über viele unterschiedliche Einreichungen: Unter den Objekten der Vorjahre befanden sich bekannte Kulturbauten, große und kleine Ein- und Mehrfamilienhäuser, Ferienhäuser, gewerbliche Objekte und noch vieles mehr – ein Beweis für die individuelle Vielfalt der gelungenen Sanierungsmaßnahmen in Deutschland.