Köln. Qualitätswettbewerb statt Preiswettbewerb? Das Baugewerbe-FORUM 2015 am 29. und 30. April im Kölner Olympia-Museum beschäftigt sich intensiv mit dem Erfolgsfaktor „Qualität“ in mittelständischen Baubetrieben. Die teilnehmenden Bauunternehmer erfahren, wie sie eine praxisnahe Qualitätsstrategie erfolgreich planen und durchführen und zugleich baurechtliche Fallen vermeiden. Bei Roundtable-Diskussionen können sie sich darüber hinaus mit Experten zu ausgewählten Themen auszutauschen. Begleitet wird das Forum durch eine Fachschau, die Gelegenheit zum Dialog mit Technikern und Beratern der Industriepartner bietet. Veranstalter ist das Unternehmermagazin „Baugewerbe“ aus der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller.
Um sich dem oft ruinösen Preiskampf am Bau zu entziehen, empfiehlt Prof. Dr. Ralf-Peter Oepen auf die Qualität der Bauleistung und aller dazugehöriger Prozesse zu setzen. Der Geschäftsführer und Institutsleiter des BWI-Bau GmbH in Düsseldorf erläutert in seinem Eröffnungsvortrag, worauf es bei der Strategiefindung ankommt und wie man eine passende für den eigenen Betrieb erarbeitet. Ein praktisches Beispiel für eine erfolgreiche Qualitätsstrategie liefert ergänzend Bauunternehmer Rolf Scharmann. Prof. Dr.-Ing. Manfred Puche informiert anschließend über Qualitätsanforderungen an Sichtflächen. Dabei geht er intensiv auf Hinweise zur Ausschreibung, Planung, Ausführung und der Bauüberwachung ein. Zum Abschluss des ersten Tages zeigt Martin Langen, Geschäftsführer der B+L Marktdaten GmbH in Bonn, auf, wo es zukünftig für mittelständische Bauunternehmer Marktchancen im qualitätsorientierten Neu- und Bestandsbau gibt.
Der zweite Veranstaltungstag startet mit dem Thema „Abnahme von Bauleistungen zur Qualitätsbeurteilung“ – praxisnah veranschaulicht vom Sachverständigen Dipl.-Ing. Gunter Hankammer. Wie man mit einer guten Qualitätsstrategie baurechtliche Auseinandersetzungen vermeidet, erklärt Rechtsanwalt Andreas Hanfland. „Mit qualifiziertem Personal zu mehr Erfolg“ – Bauunternehmer Ingo Reifgerste schließt die Veranstaltung mit seinen Erfahrungen zu den Themen Mitarbeiterfindung, -förderung und -bindung.
Das Baugewerbe FORUM findet am 29. und 30. April 2015 im Deutschen Sport & Olympia-Museum Köln statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 349, – Euro zzgl. MwSt. Für Abonnenten von „Baugewerbe“ gilt der Vorzugspreis von 299,- zzgl. MwSt. Infos und Anmeldung: www.baugewerbe-magazin.de/… oder telefonisch unter 0221 5497-420.
Quelle: LifePR.