Expansion im Privatanlegerbereich / Marktstellung ausgebaut
Frankfurt/Main – Die CoinInvest GmbH weitet ihr Geschäft aus: Der international tätige Edelmetallhändler hat die Aktivitäten des Wettbewerbers gold-super-markt.de zum Jahreswechsel übernommen. Unter dieser Marke hatte der bisherige Betreiber NCB System GmbH, die Auffanggesellschaft der insolventen Ex Oriente Lux AG, den Online-Handel mit Edelmetallen und Münzen gebündelt. CoinInvest erwirbt neben dem Kundenstamm auch Teile des technischen Inventars. Die Domain verbleibt beim bisherigen Inhaber.
„Wir bauen mit dieser Transaktion unsere ohnehin starke Position bei Privatanlegern weiter aus“, sagt Daniel Marburger, Director der CoinInvest GmbH. Zugleich wolle das Unternehmen neben Anlegern verstärkt Liebhaber von Schmuckstücken wie Gravurbarren ansprechen, wo gold-super-markt.de eine starke Marktstellung hat. „Individualisierte Goldprodukte werden, beispielsweise als Geschenk, zunehmend gefragt“, erklärt Marburger. Um diese Marktpotenziale zu erschließen, hat CoinInvest auch die hierfür benötigte technische Ausrüstung wie eine Gravurmaschine erworben.
In den kommenden Wochen wird CoinInvest die Kunden von gold-super-markt.de kontaktieren, um die mit der Übernahme verbundenen Veränderungen individuell zu kommunizieren. „Wir wollen diesen Geschäftsbeziehungen neues Leben einhauchen, denn in der Vergangenheit hatten Käufer unter anderem über lange Lieferzeiten und mangelnden Service bei gold-super-markt.de geklagt“, sagt Marburger. Sämtliche Abläufe werden nun über das Portal und die Logistik von CoinInvest abgewickelt, wodurch schnelle Lieferungen und umfassender Service garantiert seien.
„Die Übernahme ist ein weiterer Schritt in unserer Expansionsstrategie, bei der wir nicht nur auf organisches Wachstum, sondern auch auf Zukäufe setzen“, unterstreicht Marburger. Hierfür müsste sich jedoch die passende Gelegenheit zu den passenden Konditionen ergeben. Aber: „Wir sondieren den Markt laufend.“ Zu den Konditionen der jetzt getätigten Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Ex Oriente Lux AG wurde 2007 gegründet und bündelte zwei Jahre später ihre Online-Aktivitäten auf der Plattform gold-super-markt.de. Bekannt wurde das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen mit den unter der Marke „Gold to Go“ beworbenen Goldautomaten, von denen der erste 2009 unter großem Medienecho in Deutschland präsentiert wurde. Fünf Jahre später meldete das Unternehmen Insolvenz an.
Quelle: Sputnik GmbH