AktuellFinanzenVersicherungen

Digitalisierte Altersvorsorge: Fin-Tech steigert Verbraucherschutz

ARKM.marketing

München – Im Rahmen des Fachgesprächs „Upgrade notwendig: Finanzieller Verbraucherschutz in einer digitalisierten Welt“ der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen am 22. Februar 2016 in Berlin, präsentiert David Zahn, Gründer der i-finance GmbH, die VorsorgeKampagne, das erste Vergleichsportal für provisionsfreie Altersvorsorge.

Der kostenlos nutzbare Tarifvergleich schützt Verbraucher vor provisionsgetriebener Anlageberatung. Laut einer im Dezember 2015 veröffentlichten Studie der Verbraucherzentrale gehen rund 95% der Anlageprodukte aufgrund von provisionsgetriebener Falschberatung am Bedarf des Verbrauchers vorbei. Die Studie ist unter https://www.verbraucherzentrale.de/mediabig/238306A.pdf abrufbar.

Quellenangabe: "obs/i-finance GmbH/Leonie Kurz"
Quellenangabe: „obs/i-finance GmbH/Leonie Kurz“

„Ich freue mich, dass die Digitalisierung das Bewusstsein schärft, alte Geschäftsmodelle zu überdenken und den Verbraucherschutz zu verbessern“, so Zahn. „Einziges Ziel einer seriösen Beratung sollte es sein, Nutzen und Mehrwert für den Verbraucher zu schaffen.“ Das Pilotprojekt der i-finance GmbH erhielt 2015 den Innovationsgutschein des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Mit David Zahn diskutieren:

– Nicole Maisch, MdB, Fraktionssprecherin für Verbraucherpolitik

– Stephan Kühnlenz, Wissenschaftlicher Leiter Geldanlage, Altersvorsorge, Kredite und Steuern Stiftung Warentest

– Prof. Dr. Andreas Oehler, Lehrstuhlinhaber für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

– Thomas Bieler, Leiter Externe Kommunikation, ING-DiBa

Moderiert wird das Fachgespräch von Dr. Gerhard Schick, MdB, Fraktionssprecher für Finanzpolitik. Das Fachgespräch im Deutschen Bundestag beginnt um 14 Uhr. Wenn Sie als Journalist am Fachgespräch teilnehmen möchten, melden Sie sich telefonisch unter 089 – 89056700.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"