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Fintech: biw AG schließt Partnerschaft mit neuem B2C-Auszahlungsdienstleister OptioPay

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Willich – Die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG (biw AG) unterstützt ein weiteres innovatives Geschäftsmodell im Bereich Finanztechnologie: Neuer Business Partner ist ab sofort der B2C-Auszahlungsdienstleister OptioPay. Mit OptioPay können Unternehmen jeder Branche ihren Kunden oder Mitarbeitern auf einer individuellen Plattform höherwertige Gutscheine als Auszahlungsoption anbieten. Als Gutscheinpartner hat OptioPay bereits über 40 hochkarätige Unternehmen wie Amazon, MeinFernbus, FlixBus, Brillen.de, Lieferando, Westwing und Zalando gewonnen.

Das Berliner Unternehmen OptioPay um reBuy.de-Gründer Marcus Börner konnte namhafte Investoren wie die KfW und den main incubator – Fintech-Inkubator der Commerzbank – überzeugen und wird in Kürze mit seiner Auszahlungsplattform an den Markt gehen. Wie viele andere aussichtsreiche Finanztechnologie-Unternehmen (Fintechs) hat OptioPay die biw AG als Bank im Hintergrund gewählt. Die deutsche Vollbank, ein Unternehmen der FinTech Group AG, konnte sich in den vergangenen Jahren als einer der führenden Enabler von Unternehmen in dem Wachstumsmarkt etablieren und ist europaweit tätig. Partnerschaften bestehen bereits mit Unternehmen wie den Zinsportalen Savedo und Zinspilot, dem Online-Marktplatz für Privatkredite auxmoney und dem Gutscheinanbieter fashioncheque.

Neuartige Auszahlungsplattform vor Marktstart
OptioPay wickelt mit seiner Plattform Auszahlungen von Unternehmen an deren Kunden oder Mitarbeiter ab. Im Bereich E-Commerce können dies zum Beispiel Retouren sein, bei Versicherungen Schadensregulierungen, bei Personalvergütungen Gehälter und im Banking Zinsen. Die Plattform kann an jedes Unternehmensdesign angepasst werden und fügt sich bestehenden Zahlungssystemen nahtlos an. Zahlungsempfänger profitieren von der Möglichkeit, höherwertige Wertgutscheine als Auszahlungsoption zu nutzen und mit Banküberweisungen zu kombinieren.

So können sie beispielsweise eine 50 Euro Zinsausschüttung in einen Wertgutschein bei einem Gutscheinpartner ihrer Wahl in Höhe von 60 Euro umwandeln und, in diesem Fall, den Wert ihrer Auszahlung um 20 Prozent erhöhen. Auszahlende Unternehmen erhalten dabei eine Provisionsbeteiligung und wandeln so ein Cost- in ein Profit-Center. OptioPay ermöglicht Gutscheinpartnern unmittelbare Umsätze und damit 100 Prozent erfolgsorientiertes Marketing in dem hoch attraktiven Moment des Gelderhalts.

„Für unser Produkt bauen wir auf die langjährige Kompetenz der biw AG, die durch ihre Banklizenz und die Bereitstellung des Haftungsdachs ein maßgeblicher strategischer Partner für uns ist“, betont CEO Marcus Börner, der OptioPay 2014 mit dem Rechtsanwalt Oliver Oster gegründet hat.

Weitere Expansion geplant
„OptioPay passt perfekt in unser Portfolio an innovativen, vielversprechenden Geschäftsmodellen, das wir zügig weiter ausbauen wollen“, erklärt Björn Jüngerkes, Leiter Geschäftsentwicklung der biw AG. Das integrierte Know-how bei Bankleistungen und in der Finanz-IT wird stark nachgefragt. „Mit unserer Rückendeckung können sich aufstrebende Fintech-Unternehmen auf ihre Prioritäten Produktentwicklung und Vertrieb konzentrieren.“

Die Kontakte mit jungen Gründern sollen nun weiter intensiviert werden. Es gibt bereits konkrete Pläne: Die biw AG ist Tochter des führenden IT-Providers XCOM AG, der noch in diesem Jahr ein Fintech-Hub am Standort Berlin aus der Taufe heben wird. Die Strategie zahlt im Übrigen auch auf die Wachstumsziele der FinTech Group ein, zu der beide Unternehmen gehören. Die FinTech Group will zum führenden europäischen Anbieter innovativer Technologien im Finanzsektor werden.

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