AktuellBauen & WohnenFinanzen

Geld sparen beim Hauskauf

ARKM.marketing

Wer Interesse am Erwerb einer eigenen Immobilie hat, steht vor komplizierten Fragen. Vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages ist zum Beispiel zu klären: Wie gut ist eigentlich die Bausubstanz? Hat das Traumhaus gravierende Mängel, die hohe Folgekosten nach sich ziehen, oder handelt es sich wahrhaftig um ein „Haus mit Zukunft“? Ist es aus energetischer Sicht optimal gebaut und gut ausgestattet? Und welcher Kaufpreis ist für Größenordnung und Lage überhaupt angemessen?

Foto: epr/Der Hausinspektor
Foto: epr/Der Hausinspektor

Die erfahrenen Gutachter von Der Hausinspektor helfen dabei, eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Sie begleiten Interessenten in ihr Wunschhaus und prüfen dieses vor Ort auf Herz und Nieren: Bei einer Besichtigung enttarnen die Sachverständigen mit ihrem fundierten Know-how bauliche Schwächen wie etwa feuchte Wände, eine fehlerhafte Abdichtung der Fenster oder Schimmel.

Sie ermitteln anhand ihrer Beurteilung den tatsächlichen Wert der Immobilie und ziehen darüber hinaus Informationen wie die Einträge in Grundbuch und Baulastenverzeichnis zu Rate, kennen den Preisspiegel in der Region und berücksichtigen alles, was für die Kaufverhandlungen relevant ist. Besteht nach der Begutachtung weiter Interesse seitens der Käufer, unterstützt der Gutachter ihn mit den gesammelten Argumenten bei den Preisverhandlungen. Oft kann der Bausachverständige aufgrund seiner langjährigen Erfahrung den Kaufpreis weiter drücken.

Die Begleitung und objektive Beratung durch Der Hausinspektor senkt also das Risiko beim Hauskauf und hilft Käufern, eine wohldurchdachte Entscheidung zu treffen. Ebenso überzeugend ist die Handhabung der Bezahlung: Die in dem deutschlandweiten Netzwerk organisierten Hausgutachter verdienen nicht am Kaufpreis der Immobilie, wie es zum Beispiel ein Makler tun würde, sondern beziehen neben einer fairen Grundgebühr ein prozentuales Honorar, das auf der erzielten Ersparnis am Angebotspreis basiert und nur fällig wird, wenn die Immobilie tatsächlich gekauft wird.

Quelle: epr 

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"