Das Zelt im Paradies aufschlagen – Campingurlaub inmitten von Bergen und Seen
Urlaubszeit – schönste Zeit! Da werden Reiseführer gewälzt und Landkarten studiert. Zu den schönsten Arten, die Welt zu entdecken, gehört seit Jahren der Campingurlaub. Mit der eigenen Unterkunft im Gepäck ist man nicht nur flexibel und unabhängig, sondern auch besonders preiswert unterwegs. Und da man diese Vorliebe mit vielen Camping-Fans teilt, werden Zeltplätze und Wohnwagenstellplätze immer weiter ausgebaut und hohen Standards angepasst. Nicht selten stehen neben Restaurants und Supermärkten auch Sportareale und Animationsprogramme zur Verfügung.
Eine der schönsten Gegenden, um das Zelt aufzuschlagen oder den Wohnwagen abzustellen, ist die österreichische Region Villach in Kärnten. Inmitten dieser traumhaften Landschaft und direkt an oder in der Nähe der Gewässer Faaker See, Ossiacher See und Afritzer See befinden sich 29 Campingplatz-Betreiber, von denen fast alle im renommierten ADAC Campingführer gelistet sind und positiv bewertet wurden. In den heißen Monaten sind die Badeseen, die bis zu 28 Grad Celsius erreichen können, die beliebteste Anlaufstelle der Campingurlauber.
Doch nicht nur relaxen und plantschen stehen im Vordergrund: Bei dem großen Angebot an Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Surfen, Kanufahren, Wasserski und Angeln kommen auch die Sportskanonen auf ihre Kosten. Und das bei einer überwältigenden Wasserqualität. Bewegung gibt es zudem in der näheren Umgebung, denn die vier Hauptberge der Region – Gerlitzen, Verditz, Dreiländereck und Naturpark Dobratsch – laden zu Wanderungen in einer herrlichen Landschaft ein. Die Stadt Villach selbst empfängt ihre Gäste mit Herzlichkeit, Gastlichkeit und italienischem Flair und lockt mit einem Bummel durch die Altstadt oder leckeren Kärntner Spezialitäten in einem der zahlreichen Gasthöfe.
Und sollte die Sonne mal einen Tag Pause einlegen, geht der Spaß oder die Erholung in den Thermalhallenbädern Warmbad-Villach und Bad Bleiberg weiter, die mit allerlei Wasser-Attraktionen auffahren. Ist der erlebnisreiche Tag vorbei, kriecht man abends müde, zufrieden und erholt unter die Bettdecke, um am nächsten Morgen die weiteren Geheimnisse der Region Villach zu entdecken. Weitere Informationen unter www.region-villach.at.