Birmensdorf-Zürich (ots) – Die Max Lehner AG hat sich mit dem Produkt MAXOLEN CorrProtect 41-B als Lieferant für Korrosionsschutz von Drehgestellen bei der Stadler Rail Group qualifiziert.
„Seit 2008 haben wir laufend neue Produkte für den Korrosionsschutz von Drehgestellen getestet. Auf Grund dieser Erfahrungen haben wir uns für das Produkt MAXOLEN CorrProtect41-B entschieden, welches bei uns seit über fünf Jahren im Fahrbetrieb getestet wurde. Bei MAXOLEN CorrProtect-Bahn handelt es sich um ein durch Stadler Rail und Max Lehner AG speziell für den Einsatz im Bahnsektor entwickeltes Wachserzeugnis.
Als Fazit ist anzumerken, dass sich unser Aufwand, ein neues und besseres Produkt einzusetzen, gelohnt hat. Im Vergleich mit den bisher verwendeten Produkten sind deutliche Vorteile erkennbar. Dies betrifft nicht nur den eigentlichen Zweck als Korrosionsschutzmittel, sondern auch die vereinfachte und saubere Anwendung des MAXOLEN CorrProtect-Bahn 41-B“, so die Aussage von Ronny Böhler, Abteilungsleiter Drehgestell Montage bei der Stadler Winterthur AG Schweiz.
Bei allen neu abzuliefernden Drehgestellen kommt ausschliesslich MAXOLEN CorrProtect 41-B als Korrosionsschutz auf die blanken Teile. Zum Beispiel bei EC250, das für die SBB unter dem Namen Giruno gebaut wird.
„Ebenfalls ist beabsichtigt, MAXOLEN CorrProtect-Bahn 41-B als Schutzlack bei sämtlichen Bauteilen an Fahrzeugen anzuwenden, die einen Korrosionsschutz benötigen“, fügt Andreas Buser, Leiter Fahrzeugabnahmen und Flottenbeobachtung, Stadler Bussnang AG Schweiz, hinzu.
Dr. Tristan Corbiere, Forschungs- und Entwicklungsleiter bei der Max Lehner AG, bekräftigt, dass eine Einstufung in die bekannten Korrosionsschutzkategorien, wie durch die EN ISO 9223 vorgegeben, in Anlehnung an die EN ISO 12944-6 mittels akkreditierten Prüfverfahren durchgeführt wurden. Die dort für Flüssiglackbeschichtungen auf Stahl aufgeführten Anforderungen lassen das Produkt MAXOLEN CorrProtect 41-B der Kategorie C3 mit einer Schutzdauer von 5-15 Jahre zuordnen.
„CorrProtect kommt bereits seit Jahrzehnten in der Autobranche erfolgreich zum Einsatz, wo es sich als Korrosionsschutzmittel erstklassig bewährt hat. Im Zuge des 8-jährigen Qualifizierungsprozesses entwickelte sich in Zusammenarbeit mit der Stadler Winterthur AG zielführend das Maxolen CorrProtect 41-B, das eigens auf die hohen Anforderungen und spezifischen Beanspruchungen im Bahnverkehr zugeschnitten ist.
Die Zusammenarbeit mit der Stadler Rail und den akkreditierten Laborparteien war geprägt von innovativen Impulsen sowie einem offenen und kooperativen Arbeitsklima. Wir freuen uns auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadler Rail, die für beide Parteien produktiv und gewinnbringend ist“, erklärt Unternehmer und Vorstand der Max Lehner Gruppe, Dersim Stein.
Die Max Lehner Gruppe, deren Ursprung ins Jahr 1960 zurückgeht, ist ein Schweizer Chemie-Hersteller von massgeschneiderten Premium-Erzeugnissen für die Oberflächenveredelung, Reinigung, Pflege und Schutz – hauptsächlich in den Bereichen Automotive, Bootswerft, Bahn-und Luftfahrtunternehmen sowie die Pharma- und Food-Industrie.
Das Unternehmen exportiert heute weltweit und verfügt über Dependancen in Europa, Asien und in den USA.