Aktuell

Prominente unterstützen WWF Kampagne

ARKM.marketing

Start der WWF-Kampagne „Deutschland wird Wald.Meister2011“

Berlin (ots) – Mit einem symbolischen „Papierwald“ auf den Stufen des Konzerthauses am Berliner Gendarmenmarkt hat der WWF seine Kampagne „Deutschland wird Wald.Meister 2011“ gestartet. Unter dem Motto „Wald steckt da, wo wir ihn nicht erwarten“, macht die Installation des Künstlers Fred Pommerehn auf den hohen Papierverbrauch der Deutschen aufmerksam. Der begehbare Papierwald aus 23 „Bäumen“ mit bis zu sechs Metern Höhe besteht aus rund 4.000 „Blättern“ aus Alltagsprodukten wie Weinkartons, Pappe, Eier- und Pizzakartons.

Kern der Kampagne „Deutschland wird Wald.Meister 2011“ sind elf Prominente, die im UN-Jahr der Wälder für den Waldschutz kämpfen. Dabei sind: Jürgen Vogel und Anna Maria Mühe, Benno Fürmann und Sarah Kuttner, Sami Khedira und Babett Peter, Clueso und Palina Rojinski, Christian Berkel, Sarah Wiener und Enie van de Meiklokjes.

Ziel der Kampagne ist es, bis zum Ende des Jahres möglichst viele Mitstreiter zu gewinnen, die auf die kleinen und großen Waldsünden des Alltags verzichten und so ebenfalls Wald.Meister werden. Wie einfach das geht, verraten die Prominenten unter www.waldmeister2011.de . Ergänzt wird die Kampagne durch Filmclips, Plakate und Anzeigen, die der Berliner Fotograf Tom Wagner inszeniert hat. Genau wie die Prominenten verzichtete er auf ein Honorar.

„Jeder kann Wald.Meister werden“, ist Jürgen Vogel überzeugt. Er und die übrigen Promis gehen in ihrem Alltag bereits bewusst mit Wald und seinen Produkten um: Anna Maria Mühe zum Beispiel sagt der Flut von Werbeprospekten den Kampf an. Sarah Wiener isst weniger und dafür bewusster Fleisch, Sami Khedira plädiert für Recycling-Papier, Enie van de Meiklokjes für Produkte mit dem FSC-Siegel, das für nachhaltige Waldwirtschaft steht.

„Uns hat die Hilfsbereitschaft und das Engagement unserer prominenten Wald.Meister absolut begeistert“, sagt WWF Vorstand Eberhard Brandes. „Alle haben spontan zugesagt, sich für den WWF und den Waldschutz einzusetzen, und alle sind überzeugt, dass die Rettung der Wälder möglich ist. Jetzt müssen nur noch viele, viele Menschen mitmachen!“

Laut WWF verschwinden pro Minute weltweit 35 Fußballfelder

Der rasante Waldverlust gehe auch auf das Konto Deutschlands: allein 20 Millionen Tonnen Papier würden hierzulande jährlich verbraucht. Pro Kopf seien das im Durchschnitt 235 Kilo pro Jahr für Küchenrollen, Pappbecher, Werbeprospekte, Druckerpapier und Taschentücher. Damit liege Deutschland EU-weit an der Spitze. Wald bleibe auch auf der Strecke, um den wachsenden Bedarf an Fleisch, Futtermitteln, Holz und Bioenergie zu decken. An die Stelle von natürlichen Wäldern rückten Agrarflächen und Plantagen.

Die WWF Wald.Meister – worum es geht:

2011 ist das UN-Jahr der Wälder.

2011 sollen die Menschen verstehen, wer für das Abholzen der Wälder der Erde verantwortlich ist. Wir. Schließlich verschwinden die 35 Fußballfelder Wald pro Minute nicht einfach so. Aus ihnen wird Holz gewonnen, und daraus entstehen u.a. Wegwerfartikel aller Art, vom Papiertaschentuch bis zum Pappbecher für den täglichen Coffee to go.

Waldretten kann jeder. Der WWF sagt 2011, wie das geht. Die prominenten Wald.Meister unterstützen den WWF und rufen alle zum Mitmachen auf – auf Anzeigen, Plakaten und unterwww.waldmeister2011.de

 

[media id=1 width=500 height=320]
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"