Kiens. Wer noch nach einer Idee für seinen Winterurlaub sucht und sich eine Auszeit vom stressigen Großstadt-Alltag nehmen möchte, für den halten die Dolomiten eine traumhafte Unterkunft parat. In einem abgelegenen Wald, dem Naturpark Fanes-Sennes-Prags, liegt die Mountain Lodge Tamersc – ein ehemaliges Jagdhaus, realisiert von Rubner Haus. Hier kommen Romantik-Fans genauso auf ihre Kosten wie naturverbundene Wanderfreunde und Architekturliebhaber.
Zwei Gebäude, das Haupthaus und ein kleineres Nebengebäude, treten in direkten Dialog mit dem Wald, der sie umgibt. Das Hauptgebäude hat zwei Etagen, die obere beherbergt den Schlaf-, die untere den Wohnbereich, im Nebengebäude befinden sich ein kleines Bad und ein weiteres Schlafzimmer. Die insgesamt 130 m² bieten Platz für bis zu 6 Personen.
Das hervorstechende Merkmal der beiden Bauten sind die Fenster – durchdachte Quellen für externen Lichteinfall. Im Obergeschoss sind sie lang, schmal und asymmetrisch, ideal so angeordnet, dass nur ein Sonnenstrahl in die Schlafräume einfällt. Das Wohnzimmer wiederum ist lichtdurchflutet – Teile der Wände sind beweglich und lassen sich seitwärts verschieben, um das volle Sonnenlicht hereinzulassen.
Eine ganz und gar innovative architektonische Lösung – das Innere der Gebäude, die vollständig in Holz gehalten sind, ist konsequent durchgestaltet und verbindet zeitgenössischen Minimalismus mit der ästhetischen Tradition des Tiroler Alpenraumes. Böden, Wände, Decken, Treppen und Einbaumöbel sind aus hellem Lärchenholz, die offene Küche und der Esstisch aus massivem Zirbenholz gefertigt.
Die Mountain Lodge, eingebettet in die Wälder eines Naturparks, bevölkert von Adlern, Steinböcken, Gämsen und Murmeltieren, kann im Winter wie im Sommer als Feriendomizil gebucht werden. Sie liegt nur 8 km von St. Vigil / San Vigilio entfernt. Ebenfalls in der Nähe befindet sich das Rubner Center in Kiens, in dem man die faszinierende Welt des traditionellen Holzbauunternehmens und die Vielfalt des Materials Holz kennenlernen kann.
Quelle: LifePR.