In einigen Ländern Asiens war im zweiten Quartal ein Rückgang der Nachfrage nach Feuerwehrausstattungen zu verzeichnen. Aufgrund der politischen Unruhen und des niedrigen Ölpreises ist keine Tendenz zu erkennen, dass diese Nachfrageschwäche bis zum Jahresende kompensiert werden kann. Zusätzlich führt auch die politische Lage in den Golfstaaten zu Verzögerungen bei Auslieferungen im laufenden Jahr.
Die daraus resultierende schwächere Umsatzentwicklung hat zur Folge, dass die ursprünglich prognostizierte Ergebnisverbesserung für das Geschäftsjahr 2016 trotz positiver Effekte aus den Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion nicht erreicht werden kann und ein Ergebnis in der Dimension des Vorjahres erwartet wird.
Der Rosenbauer Konzern ist dank der langjährigen Internationalisierung gut aufgestellt, um solche Nachfrage- und Konjunkturschwankungen zu bewältigen. Die erfolgreich am Markt eingeführten Produkte, wie beispielsweise das Kommunalfahrzeug AT oder der neue Helm HEROS-titan, sowie die unverändert positive Entwicklung auf den Feuerwehrmärkten in Europa und den USA tragen dazu bei, dass Rosenbauer weiterhin am Markt offensiv agieren kann.
Quelle: Rosenbauer International AG