Dübendorf, Schweiz (ots) – Die SV Group erzielte 2011 währungsbereinigt ein solides Umsatzwachstum von 3,4 Prozent und steigerte seine Einnahmen auf ein neues Rekordhoch von CHF 627 Mio. Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten liegt für 2011 mit CHF 6,2 Mio. um rund 15 Prozent deutlich über demjenigen des Vorjahres mit CHF 5,4 Mio. Ein Veräusserungsverlust im deutschen Markt reduzierte den Reingewinn gegenüber dem Vorjahr auf CHF 2,1 Mio.
Das Jahr 2011 war für die SV Group ein herausforderndes Geschäftsjahr, geprägt durch die gesamtwirtschaftliche Abschwächung und den starken Schweizer Franken. Trotzdem wies das Kerngeschäft im 2011 eine positive Dynamik auf. Die Umsatzsteigerung betrug währungsbereinigt 3,4 Prozent. In Schweizer Franken erhöhte sich der Umsatz um 0,5 Prozent auf CHF 627 Mio. Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten lag für 2011 mit CHF 6,2 Mio. um rund 15 Prozent deutlich über demjenigen des Vorjahres mit CHF 5,4 Mio. Trotz der soliden Marktleistung ist das Jahresergebnis durch einen deutlichen Gewinnrückgang gekennzeichnet. Aufgrund eines Veräusserungsverlustes beim Verkauf des Event Caterers „Der Partylöwe“ in Deutschland reduzierte sich der Gewinn von CHF 4,2 Mio. auf CHF 2,1 Mio.
Stabiles Wachstum und differenziertes Portfolio
Mit 76 Prozent Anteil am Konzernumsatz blieb die Schweiz auch 2011 der wichtigste Absatzmarkt für die SV Group. Von den insgesamt 8257 Mitarbeitenden des Konzerns arbeiten mehr als 60 Prozent in den Schweizer Betrieben. Der deutsche Markt trug 19 Prozent zum Konzernumsatz bei und beschäftigt 2572 Personen. Auf den österreichischen Markt mit seinen 412 Mitarbeitenden entfielen 5 Prozent der Konzerneinnahmen.
Die Führung der Personalrestaurants – unter dem Begriff Business Catering zusammengefasst – generierte 77 Prozent des Umsatzes und war damit auch 2011 der wichtigste Umsatzträger des Konzerns. Das Geschäftsfeld Care, das die Verpflegung in Pflegeheimen, Altersresidenzen und Krankenhäusern umfasst, sorgte für 10 Prozent der Einnahmen. Auf den Bereich Event Catering entfielen 3 Prozent, auf die Restaurants und die Hotels je 5 Prozent des Konzernumsatzes. Die Zahl der Betriebe in allen Ländern stieg von 553 auf 563. Insgesamt verzeichnete die SV Group 123 Mio. Konsumationen, im Schnitt täglich 466’000.
Die komplette Medienmitteilung und weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sv-group.com/de/medien/medienmitteilungen.html
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/105051/2235557/sv-group-weiterhin-auf-wachstumspfad/api