Düsseldorf (ots) – Die TARGOBANK hat ihre Erfolgsgeschichte auch im vergangenen Jahr fortgeschrieben. „Wir haben den Gewinn in einem schwierigen Geschäftsjahr, das von großer Unsicherheit für Banken und Kunden geprägt war, im Vergleich zum Vorjahr gesteigert“, sagte Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der Bank.
Die Bilanzsumme ist im vergangenen Jahr um 6,2 Prozent auf 11,3 Mrd. Euro gestiegen. Während sich das Ergebnis nach Risikovorsorge um 29 Prozent auf 326 Mio. Euro verbesserte, wuchs der Gewinn nach Steuern um 10,4 Prozent auf 277 Mio. Euro. Eine um 32 Prozent auf 231 Mio. Euro gesunkene Risikovorsorge, die Erfolge im Kreditgeschäft sowie ein striktes Kostenmanagement waren die wesentlichen Einflussfaktoren. Für 2012 erwartet die TARGOBANK erneut eine weitere leichte Steigerung des Gewinns.
„Unsere mehr als 80jährige Erfahrung im Privatkundengeschäft ist unsere Stärke. Als Tochter der drittgrößten genossenschaftlichen Bankengruppe in Europa, Crédit Mutuel, die von den Magazinen Global Finance und The Banker zur besten französischen Bank gewählt wurde, haben wir zudem einen sicheren und starken Eigentümer an unserer Seite. Wir bieten ein faires Geschäftsmodell: klare und einfache Produkte sowie eine transparente Beratung in den Bereichen Kredit, Vorsorge und Vermögensaufbau. Unser Geschäftsmodell überzeugt, deshalb erwarten wir weitere Zuwächse“, so Nick in Düsseldorf.
Investitionen in Wachstum: Ausbau des Filialnetzes
Um den Wachstumskurs fortzusetzen, plant die TARGOBANK im laufenden Jahr die Eröffnung von zehn neuen Filialen. Nachdem die Niederlassung in Norderstedt bereits Anfang März eingeweiht wurde, eröffnet die TARGOBANK als nächstes in Neu-Isenburg (Landkreis Offenbach), Brühl (Rhein-Erft-Kreis), Nürnberg-Langwasser, Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis), Köln-Chorweiler, Bremen-Vahr, Hamburg-Eidelstedt und Bünde (Kreis Herford) neue Vertriebsstandorte. Darüber hinaus wird das Institut 20 Filialen an bessere Standorte verlagern und modernisieren. Für diese Expansion sucht die TARGOBANK derzeit bundesweit rund 200 qualifizierte Vertriebsmitarbeiter. Zusätzliche Investitionen in das Online Angebot, die Call Center und das Mobile Banking ergänzen den Multikanalansatz der Bank.
Kreditgeschäft kräftig gestiegen
Im vergangenen Jahr hat das Konsumentenkreditgeschäft erneut den größten Beitrag zum Ergebnis geleistet. Mit gezielten Kampagnen hat die TARGOBANK das Kreditgeschäft unterstützt und die Neukundengewinnung gefördert. Das Volumen der Kreditabschlüsse wuchs 2011 um 20 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro. Zugleich ist der Marktanteil bei neuen Krediten auf 10,3 Prozent (Vorjahr: 9,9 Prozent) gestiegen (Quelle: Schufa).
Das Kreditvolumen stieg bis Ende 2011 um ein Prozent auf 8,3 Mrd. Euro. Der Aufwärtstrend hat sich im ersten Quartal 2012 fortgesetzt: Sofern es nicht im Laufe des Jahres zu einer deutlichen Konjunkturabschwächung und einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen kommt, erwartet die TARGOBANK für das laufende Geschäftsjahr einen weiteren Anstieg des Kreditvolumens.
Autofinanzierung
Mit dem Einstieg in die Online-Autofinanzierung Ende Januar 2012 hat die TARGOBANK ihr Kerngeschäftsfeld Konsumentenkredit weiter ausgebaut. Die Vorbereitungen zum Start einer Autobank mit klassischer Händlerfinanzierung im nächsten Jahr laufen. „Da rund 50 Prozent der in Deutschland vergebenen Konsumentenkredite Autofinanzierungen sind, sehen wir in diesem Geschäftsfeld gute Wachstumschancen“, sagte Nick.
Girokonten
Der Bank ist es gelungen, die Zahl der Aktivkonten auf 360.000 zu verdoppeln. Insgesamt verfügt die Bank über rund eine Million Girokonto-Kunden, davon werden rund zwei Drittel als Girokonto mit Gehaltseingang genutzt. Im laufenden Jahr will die TARGOBANK ihre Position als Hausbank weiter ausbauen.
Spareinlagen – Umschichtungen zugunsten von Tages- und Festgeld
Das Volumen der bei der TARGOBANK angelegten Spargelder wuchs 2011 um sieben Prozent auf 9,7 Mrd. Euro. Besonders beliebt waren Tages- und Festgeldanlagen: Während das Tagesgeldvolumen binnen Jahresfrist um 841 Mio. Euro auf 2,8 Mrd. Euro stieg, verbesserte sich das Festgeldvolumen um 1,3 Mrd. Euro auf 2,1 Mrd. Euro. Mit den Kundeneinlagen ist das Kreditgeschäft sehr gut gedeckt, und es ist ausreichend Liquidität vorhanden.
Wertpapiergeschäft
Das Bestandsvolumen im Depotgeschäft hat sich im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf rund acht Mrd. Euro verringert. Das ist im Wesentlichen auf die negative Kursentwicklung an den Börsen zurückzuführen. Der TARGOBANK ist es gegen den Trend gelungen, das Geschäft mit aktiv gemanagten Investmentprodukten („Managed Solutions“) auszubauen: Das Volumen ist im Jahresverlauf um rund 12 Prozent auf 925 Mio. Euro gestiegen.
Über TARGOBANK
Die TARGOBANK AG Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut 3,1 Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto Karten, Kredit Finanzierung, Sparen Geldanlage, Vermögen sowie Schutz Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 300 Standorte in über 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund 6.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe. Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden rund 29 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg. Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.creditmutuel.fr
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/78980/2228578/targobank-steigert-vorsteuergewinn-2011-um-29-prozent-auf-326-mio-euro/api