München – Die Mobile Banking Zukunft beginnt heute: Die App für das erste komplett mobile Bankkonto eines Mobilfunkanbieters steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. o2 Banking bietet Überweisungen per Mobilfunknummer, kleinere Sofortkredite, umfangreiche Sicherheitsfeatures und vieles mehr. o2 Kunden erhalten je nach Nutzung von o2 Banking ein monatliches Extra-Datenvolumen von bis zu 500 Megabyte (MB) – vorübergehend sogar von bis zu 1 Gigabyte (GB).
Schnellentschlossene bekommen zudem einen Einmalbonus von jeweils 1 GB für die Kontoeröffnung sowie die erste Transaktion mit der kostenlosen Debit MasterCard®. Seit der Ankündigung von o2 Banking Mitte Mai hat Telefónica Deutschland umfangreiches Feedback von Testnutzern ausgewertet und die App zum jetzigen Start weiter optimiert. Auch künftig werden die Rückmeldungen der Nutzer einfließen, um das Angebot kontinuierlich zu verbessern.
„o2 Banking setzt den Standard für das mobile Bankkonto der Zukunft und die Art und Weise, wie Menschen ihre Finanzen im digitalen Zeitalter managen“, sagt Markus Haas, COO bei Telefónica Deutschland. „Dafür sorgt nicht nur unser Ansatz Megabytes statt Magerzinsen. Hinzu kommen einzigartige Features, optimale Benutzerfreundlichkeit sowie volle Transparenz über Leistungen und Gebühren. Unser Anspruch als führender digitaler Kommunikationsanbieter ist es, den Kunden fair und auf Augenhöhe zu begegnen. Nur so können wir sie in ihrem digitalen Lifestyle bestmöglich unterstützen.“
Ab jetzt: Megabytes statt Magerzinsen
Ab heute ist die o2 Banking App bei Google Play und im Apple App Store verfügbar. Die Anmeldung und Legitimierung erfolgt schnell und einfach per Videotelefonie direkt auf dem Smartphone. Sämtliche Schritte werden sowohl in der App als auch auf der o2 Banking Website o2.de/banking mit zahlreichen Screenshots detailliert erklärt. Das Konto wird nach der erfolgreichen Legitimierung des Kunden sofort freigeschaltet, binnen weniger Tagen erhält der neue o2 Banking Kunde seine kostenlose MasterCard. Kartenumsätze werden umgehend gebucht, da es sich um eine reine Debitkarte handelt.
Abhängig von der Nutzung des o2 Banking Kontos und der MasterCard erwirbt der Kunde einen Bronze-, Silber- oder Gold-Status. Damit ist für o2 Kunden ein monatliches Extra-Datenvolumen von 100 MB, 300 MB oder 500 MB verbunden. Bis Jahresende beträgt der Datenbonus im Silber-Status sogar 500 MB und im Gold-Status 1 GB.
Bronze, Silber und Gold: Der passende Status für jeden Kunden
Dient o2 Banking als Gehaltskonto oder überschreitet der monatliche Kartenumsatz 500 Euro, erhält der Kunde den Gold-Status. Die kostenlose Nutzung der MasterCard für Bargeldabhebungen am Geldautomaten ist dann unbegrenzt, Kontogebühren fallen nicht an. Um den Silber-Status zu erreichen, reicht bereits ein monatlicher Kartenumsatz über 100 Euro aus. Auch hier ist das Konto gratis und das Geldabheben am Automaten dreimal im Monat kostenfrei. Bei jeder weiteren Abhebung fallen die im Preisverzeichnis aufgeführten Gebühren an. Wer auf seiner MasterCard weniger als 100 Euro Monatsumsatz bucht, erhält den Bronze-Status. Dieser umfasst eine kostenfreie Abhebung am Geldautomaten im Monat. Für das o2 Banking Konto fällt im Bronze-Status zudem eine monatliche Gebühr von 99 Cent an. Entscheidend für den aktuellen Status ist jeweils der Vormonat. Die ersten drei Monate nach Anmeldung sind das Konto und alle Abhebungen unabhängig vom Umsatz kostenfrei. o2 Banking kann von jedermann genutzt werden – ganz egal ob o2 Kunde oder nicht.
Umgesetzt wird o2 Banking in Kooperation mit der Münchener Fidor Bank AG, einer in Deutschland lizensierten Direktbank. Das 2009 gegründete Institut ist auf attraktive Finanzdienstleistungsangebote für „Millennials“ spezialisiert. Die Fidor Bank AG wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) als „Global Growth Company“ für ihre Innovationskraft ausgezeichnet und wurde zuletzt zur „Celent Model Bank of the year 2015“ gekürt.