Die erste deutsche Transparenz-Studie von Klenk Hoursch zeigt: Von allen DAX-30-Unternehmen gilt Volkswagen (44,5 %) als das transparenteste, gefolgt von BMW (38,7 %), adidas (37,0 %), Lufthansa (36,4 %) und Daimler (36,2 %)
Frankfurt am Main (ots) – Transparente Unternehmen sind sympathischer und vertrauenswürdiger / höchste Transparenz erwarten die Deutschen von der Lebensmittelbranche
Unternehmen mit transparenten Prozessen und nachvollziehbarem Verhalten sind Verbrauchern sympathischer. Das zeigt die erste deutsche Transparenz-Studie von Klenk Hoursch, für die 3.000 Verbraucher befragt wurden. Weiteres zentrales Ergebnis: Von allen DAX-30-Unternehmen gilt Volkswagen (44,5 %) als das transparenteste, gefolgt von BMW (38,7 %), adidas (37,0 %), Lufthansa (36,4 %) und Daimler (36,2 %). Transparenz-Schlusslicht im DAX ist Eon (17 %). „Volkswagen führt das Ranking an. Allerdings sind weniger als die Hälfte der befragten Verbraucher von der Offenheit des Unternehmens überzeugt. Das lässt viel Raum für Verbesserungen“, kommentiert Dr. Volker Klenk, Managing Partner der Kommunikationsberatung Klenk Hoursch AG. „Der Transparenzdruck von Verbrauchern auf Unternehmen wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Das eröffnet große Chancen für Unternehmen, sich über mehr freiwillige Transparenz positiv abzugrenzen.“
Je transparenter, desto sympathischer
Die Studie belegt erstmals einen Zusammenhang zwischen Transparenz und Sympathie. Acht der zehn DAX-30-Unternehmen, die als besonders transparent bewertet werden, zählen für die Befragten zu den zehn sympathischsten Unternehmen. „Transparenz ist eindeutig ein Sympathietreiber. Die Ergebnisse basieren auf rund 140.000 Einzelaussagen zu den abgefragten Unternehmen“, erklärt Klenk.
Transparenz als Vertrauensmotor
Die Verbraucher wurden zudem gefragt, warum Unternehmen transparenter werden sollen. 89 Prozent meinen, „um Vertrauen zu gewinnen oder zu erhalten“. Direkt dahinter folgen „um ein positives Image aufzubauen“ (86 %) sowie „um die Loyalität der Kunden zu steigern“ (83 %). Das zeigt: Nach Meinung der Befragten ist Transparenz ein echter Vertrauensmotor.
Bedeutung von Transparenz nach Branchen
Die Studie liefert darüber hinaus einen direkten Vergleich der Relevanz von freiwilliger Offenheit nach Branchen. Hier gibt es große Unterschiede. Auf die Frage „Wie wichtig ist Ihnen Transparenz, wenn Sie Produkte/Angebote von Unternehmen der folgenden Branchen kaufen/nutzen?“ nannten 91 Prozent der Verbraucher die Lebensmittelbranche, gefolgt von Energie (84 %), Pharma (84 %) und Banken (80 %). Deutlich niedrigere Erwartungen haben die Verbraucher bei Verkehr und Transport (64 %) oder der IT-Branche (55 %). Die Ergebnisse belegen den hohen Handlungsdruck für die Top-4-Branchen Lebensmittel, Energie, Pharma, Banken. „Wer sich in diesen Branchen den berechtigten Transparenzforderungen der Kunden nicht stellt, verspielt das Vertrauen der Verbraucher und geht ein hohes unternehmerisches Risiko ein“, so Klenk.
Über die Studie
91 Prozent der Verbraucher erwarten hohe Transparenz der Lebensmittelbranche, gefolgt von Energie (84 %), Pharma (84 %) und Banken (80 %)
Die Klenk Hoursch Transparenz-Studie ist die erste repräsentative Untersuchung über Erwartungshaltungen und Meinungen der Deutschen zu offener und transparenter Kommunikation von Unternehmen. Befragt wurden dazu im April dieses Jahres 3.000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren. Durchführendes Marktforschungsinstitut: Innofact AG.
Download des Studienberichts: http://www.transparenz.net/?p=3939
Download Pressetext, Grafiken, Bilder: www.klenkhoursch.de/de/presse
Über Klenk Hoursch
Klenk Hoursch ist eine partnergeführte Agentur für methodische Unternehmenskommunikation. Die Consultants arbeiten auf Basis der eigenen H3-Methode. Zu den Kunden gehören zahlreiche DAX-30- und Fortune-500-Unternehmen. Seit 2007 betreibt Klenk Hoursch eine Themenwebsite zum Erfolgsfaktor Transparenz (www.transparenz.net) mit über 150 redaktionellen Beiträgen über vorbildlich transparente Unternehmen sowie über Transparenz-Treiber wie NGOs oder Wikileaks. Hinzu kommen Kommentare, Studien und Hintergrundwissen. Mit der Themenwebsite will die Frankfurter Agentur die Diskussionen um Transparenz in Unternehmen bereichern.
Über Innofact
Die Innofact AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut mit Niederlassungen u. a. in Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Das Institut verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Neben der Erfahrung mit persönlichen und telefonischen Interviews verfügt Innofact über langjährige Erfahrung mit Online-Panels. Innofact arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z. B. für Markenartikler, Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Consultants, Medien. Kontakt: Dr. Volker Klenk / Managing Partner Klenk Hoursch AG Corporate Communications Walther-von-Cronberg-Platz 2 / 60594 Frankfurt am Main Telefon 069 719168-11 Mobil 0160 99114378 volker.klenk@klenkhoursch.de www.klenkhoursch.de
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/52778/2081569/erste-transparenz-studie-zeigt-volkswagen-ist-das-transparenteste-dax-30-unternehmen-mit-bild/api