Der Aufwand, der mit dem Umzug in eine neue Wohnung verbunden ist, wird von den meisten Personen deutlich unterschätzt. Es ist längst nicht so, dass nur der eigentliche Umzug organisiert werden muss. Das spätere Einrichten der Räume nimmt ebenfalls eine Menge Zeit in Anspruch – zumindest wenn man später wirklich schön wohnen möchte.
Diese Zeit gilt es jedoch erst einmal zu finden. Ein Umzug bringt nämlich auch ein paar verwaltungstechnische Aufgaben mit sich, die teilweise viel Zeit in Anspruch nehmen können. Hierzu zählt vor allem das Ummelden der Adresse. Nicht nur das Einwohnermeldeamt, sondern noch weitere Ämter und vor allem auch Unternehmen gilt es zu informieren. Man denke nur an Banken, Versicherungen oder Telefonanbieter.
Das Ummelden wird von den meisten Personen als sehr stressig empfunden, was im Grunde nicht sehr verwundert. Schließlich gilt es zahlreiche Schreiben zu verfassen und diese allesamt richtig zu adressieren. Gerade wenn einem das Verfassen derartiger Schreiben nicht leicht fällt, kann viel Zeit verstreichen.
Doch zum Glück geht es auch leichter. Wer clever ist, nutzt den Ummelde Service von Immobilienscout24. Mit diesem Service wird das Ummelden maßgeblich erleichtert, weil es nicht mehr erforderlich ist, die benötigten Schreiben selbst zu erstellen. Im Prinzip braucht man nur die alte und neue Adresse angeben, damit entsprechende Schreiben automatisiert erstellt werden. Außerdem sind die Adressen von zahlreichen Ämtern, Behörden und Unternehmen hinterlegt, sodass man diese nicht erst aufwendig recherchieren muss. Die Adressen sind mit dem Ummelde Service deutlich schnell ausfindig gemacht.
Die einzelnen Schreiben werden per Mausklick erzeugt und können dann auch schon ausgedruckt werden. Teilweise ist das Ausdrucken noch nicht einmal erforderlich, weil der Service nämlich weiß, welche Empfänger über die Ummeldung per Email informiert werden können. Diese Ummeldungen lassen direkt mit nur einem Knopfdruck absenden, wodurch man noch mehr Zeit spart.