FinanzenTopthema

Buchveröffentlichung im Springer Gabler-Verlag

ARKM.marketing
Quellenangabe: "obs/Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG/Kai Fürderer"
Quellenangabe: „obs/Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG/Kai Fürderer“

München – Wie in jeder anderen Branche, wird die Ausgestaltung des Bankvertriebs in der Praxis durch zahlreiche rechtliche, technische und wirtschaftliche Rahmenfaktoren bestimmt. Aufgrund der hohen volkswirtschaftlichen Relevanz obliegt die Finanzbranche, im Hinblick auf deren dauerhafte Funktionsfähigkeit, aber einer besonderen gesetzgeberischen Aufsicht.

Mit dem Ausbruch der letzten globalen Finanz- und Wirtschaftskrise stehen insbesondere Kreditinstitute und deren Vertriebsverhalten inmitten einer intensiven öffentlichen Diskussion und fokussierten Wahrnehmung. Weitreichende unterschiedliche Veränderungen stehen in den nächsten Jahren dabei erst am Anfang einer historischen Neuausrichtung des Bankvertriebs.

In diesem Herausgeberwerk diskutieren hochrangige Experten aus Theorie und Praxis ausgewählte Themenfelder des Bankvertriebs. Der Leser erhält auf diese Weise sowohl die Möglichkeit der selektiven Erkundung wichtiger Einzelaspekte als auch der ganzheitlichen Erfassung des Themas Bankvertrieb.

Der Inhalt:

  •  Marktteilnehmer als Anbieter und Nachfrager – Vertriebsmanagement – Vertriebswege – Produktportfolio – Beratung(-smodelle) – Rechtliche                Rahmenbedingungen – Finanzmanagement
  •  Personal – Technologie und Prozesse – Kommunikation – Ethik und Nachhaltigkeit im Bankvertrieb

Die Herausgeber:

Professor Dr. Detlef Hellenkamp ist Hochschullehrer und Leiter im Studiengang BWL Bank der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart. Kai Fürderer ist Vorstand des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) AG in München.

Dieses Handbuch will mit seinen Beiträgen fachliche Impulse geben und Diskussionen anregen. Wir freuen uns, in diesem Buch zahlreiche namhafte Autor(Inn)en gewonnen zu haben, um einen anwendungsorientierten Fachdiskurs zwischen Theorie und Praxis zu führen.

Quelle: ots

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"