Finanzen

Emerging Markets sind für die Deutschen ein unbekanntes Terrain

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Frankfurt/Main (ots) – Die Mehrheit der Deutschen weiß nicht, dass Emerging Markets Schwellenländer sind, so das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie von AXA Investment Managers. 77 Prozent der Deutschen beantworten die Frage falsch oder können keine Antwort geben. „Die Tatsache, dass 38 Prozent der Deutschen überhaupt keine Aussage hierzu treffen können, ist nicht überraschend, da lediglich ein Prozent der Bevölkerung in Emerging Markets investiert ist“, so Karin Kleinemas, die für Nordeuropa zuständige Marketing-Chefin bei AXA Investment Managers. Bei den Frauen weiß nur jede Fünfte die richtige Antwort, bei den Männern ist es immerhin jeder Dritte. 69 Prozent der Deutschen wissen nicht, dass Emerging Markets in puncto Wirtschaftswachstum größeres Potenzial als gegenwärtige Industrienationen bieten können. Zudem besteht eine hohe Unsicherheit darüber, welche Märkte diese überhaupt abbilden: Jeder zweite Deutsche denkt, Emerging Markets seien reine Entwicklungsländer. Nur jeder Fünfte ist der Meinung, dass sich Investitionen in Emerging Markets eher als langfristige Anlage eignen.

Es gibt aber auch positive Tendenzen: 37 Prozent der Deutschen beantworteten alle vier gestellten Fragen zu Emerging Markets korrekt. Besonders Männer und Fondsbesitzer kennen sich in diesem Markt aus. Am besten schneiden die 18- bis 39-Jährigen ab. Knapp die Hälfte der Jüngeren hat alle Fragen überdurchschnittlich gut beantwortet.

Hinweis an die Redaktion

Anmerkungen zur Studie

„Die Deutschen und ihr Wissen über Fonds“

Im Auftrag von AXA Investment Managers führte TNS Infratest Finanzforschung eine repräsentative Umfrage durch. Die Mehrländerstudie untersucht den Wissensstand der Bevölkerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Investmentfonds. Die Befragung fand im September 2011 statt. TNS Infratest führte in jedem Land insgesamt 1.000 Interviews in der Bevölkerung ab 18 Jahren in Haushalten mit Festnetz-Telefonanschluss. Dabei nutzte TNS Infratest die Methode computergestützter Telefoninterviews (CATI). Die Ergebnisse wurden anschließend bevölkerungsrepräsentativ gewichtet. TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

AXA IM Wissensindex

Der „AXA IM Wissensindex“ errechnet sich aus fünf Indexfragen und zeigt das allgemeine Wissensniveau der Bevölkerung auf. Der Index ermöglicht einen direkten Vergleich mit den Vorjahren, mit anderen europäischen Ländern sowie den Vergleich zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Der AXA IM Wissensindex bildet zudem vier Teilgruppen ab, die nach Wissensniveau und Indexpunkten gegliedert sind: Der Profi, der Fortgeschrittene, der Anfänger und der Unwissende.

AXA Investment Managers

AXA Investment Managers Paris SA (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit rund 514 Mrd. Euro (Stand: Juni 2011) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit 2.400 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 23 Ländern tätig.

Multi-Experte

Als Multi-Experte im Asset Management ist AXA IM in der Lage, Investmentlösungen in allen Assetklassen optimal gemäß der Kundenbedürfnisse zu kombinieren und damit einen signifikanten Mehrwert zu erzielen. Das Ziel von AXA IM ist es, in jedem Bereich Marktstandards zu setzen und eine führende Position einzunehmen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Spezialisierung, Unabhängigkeit und Verantwortlichkeit der Fondsmanager für eine nachhaltige Performance unerlässlich sind. Deshalb entwickelt das Unternehmen überall dort Expertenteams, wo es über klare Wettbewerbsvorteile verfügt.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/62190/2194006/emerging-markets-sind-fuer-die-deutschen-ein-unbekanntes-terrain/api

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