Stuttgart (ots) – Der Konsumentenkreditmarkt in Europa ist insgesamt rückläufig. In Deutschland wachsen die Bestände jedoch leicht.
Mit 1.105 Milliarden Euro Konsumentenkreditbestand entfällt auf Europa rund ein Viertel des weltweiten Marktes. Die beiden wichtigsten Märkte in Europa sind Großbritannien und Deutschland. Die strikte Haushaltspolitik und hohe Arbeitslosenquote einiger Länder führt dazu, dass der Konsumentenkreditmarkt insgesamt rückläufig ist. Das zeigt die jährliche Marktanalyse der CreditPlus-Mutter CA Consumer Finance (CACF). Die CACF-Gruppe ist auf Konsumentenkredite spezialisiert und europäischer Marktführer in diesem Segment.
Der größte Markt für Konsumentenkredite verteilt sich dabei auf lediglich fünf Länder der 27 EU-Staaten. Diese sind für 76 Prozent aller Kredite verantwortlich. Dazu zählen neben Deutschland auch Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Zum Vergleich: 63 Prozent aller EU-Bürger leben in diesen fünf Ländern.
Auf den nordeuropäischen Markt, zu dem die Studie auch Deutschland zählt, entfallen 56 Prozent aller Kreditbestände. Mit 229 Milliarden Euro an Konsumentenkrediten liegt die Bundesrepublik auf dem zweiten Platz nach Großbritannien mit einem Kreditbestand in Höhe von 249 Milliarden Euro. Auf dem dritten Platz steht Frankreich mit 152 Milliarden Euro.
Dabei ist der Markt für Konsumentenkredite in Europa insgesamt rückläufig: Nur in acht Ländern der EU, darunter auch Deutschland mit einem Plus von 0,5 Prozent, konnte der Markt zulegen. Der Jahresvergleich zeigt: Zwischen Dezember 2009 und Dezember 2010 hat der Kreditbestand im Schnitt um 2,8 Prozent abgenommen. Hintergrund ist die strikte Haushaltspolitik einiger Länder aufgrund ihrer Staatsverschuldung, wie zum Beispiel in Griechenland, Irland oder Spanien. Ein weiterer Grund ist die hohe Arbeitslosenquote (9,5 Prozent aller Erwerbstätigen in der EU), die eine Kreditaufnahme für viele Menschen verhindert.
Im Durchschnitt hat jeder EU-Bürger ein Darlehen in Höhe von 2.220 Euro (minus 3,1 Prozent zu 2009). Deutschland liegt mit 2.800 Euro pro Bürger über dem Durchschnitt. In Irland ist die Pro-Kopf-Verschuldung zwar mit minus 17 Prozent stark gesunken; bleibt aber mit 4.470 Euro pro Kopf am höchsten. Die höchsten Neuverschuldungen können die osteuropäischen Länder, wie zum Beispiel die Slowakei mit einer Steigerung von 8,7 Prozent auf 455 Euro pro Kopf, verzeichnen. Insgesamt machen Konsumentenkredite 17 Prozent der Haushaltsverschuldung in Europa aus.
Der Trend zeigt, dass die Finanzkrise ihre Spuren hinterlassen hat: Die Tendenz der privaten Haushalte, für Ausgaben einen Kredit aufzunehmen, ist rückläufig. Im EU-Durchschnitt wurden 2010 15,4 Prozent aller Haushaltsausgaben mit einem Kredit finanziert (2009: 16,4 Prozent). Deutschland liegt mit 15,8 Prozent zwar über dem Durchschnitt (2009: 16,1 Prozent), im Ranking aber nur auf Platz 8. Spitzenreiter ist Irland, dessen Bürger zu 24,6 Prozent ihre Haushaltsausgaben über Kredite finanzieren. Danach folgt Großbritannien mit 22,4 Prozent.
Die CreditPlus-Mutter CACF hat den Konsumentenkreditmarkt in Europa zum vierten Mal analysiert. CACF hatte Ende 2010 einen Kreditbestand in Höhe von 78,1 Milliarden Euro im Portfolio. Die Konzernmutter hat 19 Töchter in Europa.
Die Studie ist abrufbar unter: http://ots.de/fLO6G
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 508 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2010 eine Bilanzsumme von rund 2.291 Mio. Euro und gehört damit zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem WEB.DE und T-Online.
Außerdem vergibt CreditPlus Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony oder Viessmann), über eigene Filialen und Partner.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/42911/2081618/europaeischer-konsumentenkreditmarkt-2010-1-105-milliarden-kreditbestand/api