Damit ein Unternehmen von seinem gesellschaftlichen Umfeld als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen wird, ist eine kohärente Kommunikation nach außen notwendig. Eine Möglichkeit, die ihm hierbei zur Verfügung steht, ist das Sponsoring. Durch die finanzielle und sachliche Unterstützung von Vereinen, Personen und sozialen Initiativen kommuniziert es sein Interesse an seiner Umwelt und die Übernahme von Verantwortung. Eine Möglichkeit der Unterstützung besteht in der Bereitstellung von Transportmitteln. die MOBIL Sport- und Öffentlichkeitswerbung GmbH stellt kostenlos Fahrzeuge zur Verfügung.
Die Gesellschaft durch Mobilität unterstützen
Das Sponsoringkonzept basiert auf der Zusammenarbeit mit verschiedenen Werbepartnern. Ihnen wird gegen ein festgelegtes Entgelt erlaubt, Werbebotschaften auf der Oberfläche eines Transportmittels zur Verfügung zu stellen. Dabei handelt es sich häufig um Pkws, Kleintransporter und Ähnliches. Für die vereinbarte Vertragsdauer verbleiben die Werbebotschaften auf dem Auto und machen die Verbindung des Unternehmens mit der Institution sichtbar.
Hilfe für gemeinnützige Einrichtungen
Institutionen wie Kindergärten oder Vereine können sich an eine Werbeagentur wenden. Diese begibt sich in ihrem Auftrag auf die Suche nach Sponsoren. Sind sie gefunden, wird das Auto mit den entsprechenden Werbebotschaften präpariert. Danach kann die gemeinnützige Einrichtung das Fahrzeug kostenfrei nutzen. Sämtliche Folgekosten gehen an das sponsornde Unternehmen.
Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Sponsorings
Wie der Gesponsorte das Fahrzeug nutzt, steht ihm frei. Da keine Mehrkosten anfallen, kann es langfristig für Kinderausflüge, soziale Dienste, Beförderungen von Transportgut oder Essen, Kurierfahrten und Ähnliches verwendet werden. Bei der Entscheidung für eine Einrichtung kann sich das Unternehmen an den eigenen Zielgruppen orientieren. So verbindet es sein Interesse an gesellschaftlichen Aktivitäten mit den eigenen monetären Anliegen.