Social Media ist das Thema der Stunde. Immer mehr Menschen nutzen die digitalen Netzwerke für ihre privaten Belange. Und auch für Unternehmen werden diese Mittel immer wichtiger, wenn es darum geht, den Kundenstamm kontinuierlich zu informieren und neue Kundenkreise zu erschließen. Die Vorteile liegen auf der Hand, und auch wenn gerade Facebook sicher immer noch die beliebtere Variante ist, so sollte man als Unternehmer nicht den Fehler machen, Twitter zu vernachlässigen.
Viele regionale und überregionale Werbefirmen, bspw. PROMObil, nutzen das soziale Netzwerk bereits und vermitteln innerhalb von 140 Zeichen wertvolle Information. Man findet hier mehr zu PROMObil Werbung Jobs und deren Twitter-Profil. Auch wenn die Möglichkeit, die Nachrichten nur in Form kurzer telegrammartiger Botschaften etwas limitiert wirkt, so übt sie auch einen gewissen Reiz aus. Sie ist prägnanter und zwingt den Nutzer zur Effektivierung seiner Aussagen.
Was gepostet werden kann, ist dabei recht unterschiedlich. Firmenrelevante Links und Neuigkeiten sind natürlich das Hauptanliegen. Es sollte stets ein Bezug um Unternehmen herrschen, zumindest in der Mehrheit der Tweets. Allerdings ist es durchaus angebracht, seine Leser auch zwischenzeitlich mit anderen, evtl. etwas unkonformen Details, bei Laune zu halten, solange sie im Kontext des Unternehmens funktionieren. Wichtiger Faktor ist dabei die Frequentierung der abgesendeten Posts. Einmal in der Woche ist natürlich zu wenig, wohingegen Tweets im 10-Minuten-Takt auch nicht auf viel positiven Anklang stoßen dürften, sondern eher als nervig empfunden werden können. Hier gilt es, die richtige Balance zu finden. Als Ergebnis steht ein besserer Kontakt zum Kunden sowie bessere Verbreitung der eigenen Inhalte durch Reposts und Vernetzungen.